Frage: Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr.Costa, Habe 2 Fragen bezüglich Schnitt- und Frischkäse. Habe immer Käseaufschnitt (Bergkäse etc.) von Leerdammer oder Bergader.Man ließt immer man soll die Rinde abmachen. Meiner Meinung nach ist das aber ein normaler Rand, keine Rinde. Soll man sie trotzdem abschneiden?Habe das die gesamte Schwangerschaft noch nicht gemacht. Habe heute und gestern 2 Brot mit einzeln verpackten Bresso-Aufstrich gegessen, den ich letzte Woche frisch gekauft habe. Habe heute zufällig auf die Packung gesehen und der Bresso ist am 1.5 abgelaufen (bzw.MHD). Geht hiervon eine Gefahr aus? Hat geschmeckt wie immer und war im Kühlschrank. Vielen Dank für Ihre Antwort und schönen Dienstag!:)

von SophRai am 04.05.2021, 08:07



Antwort auf: Listerien/Toxoplasmose

Beim Käseaufschnitt ist tatsächlich die Rinde und nicht der Rand gemeint. Wenn also keine Rinde (meist andersfarbig und eindeutig sichtbar) vorhanden ist, müssen Sie auch nichts abschneiden. Beim Bresso-Aufstrich gilt die Regel, dass der Käse in Ordnung ist, wenn er gut aussieht, riecht und schmeckt. Auch wenn das MHD um einige Tage abgelaufen ist. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien/Toxoplasmose-Risiko

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal Danke für Ihre Hilfe! Ich habe gestern Rinderhackfleisch-Schinkenröllchen zubereitet. Diese waren eine Stunde bei 200 Grad im Backofen. Ich habe Mittags etwas davon gegessen. Am Abend ebenfalls. Schließlich ist mir da erst aufgefallen, dass die Röllchen von innen noch rosa waren. Jetzt habe ich Sorge,...


Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, das Thema Listeriose/Toxoplasmose bereitet mir viel Kopfzerbrechen, wahrscheinlich weil es so eine große Unbekannte ist. Ich weiß, dass Sie viele Fragen zu Grillzangen/Gabeln bekommen, die mit Rohem und Gegartem in Berührung kommen. Am 21.03.20 antworteten Sie einer Dame mit ähnlicher Fragestellung, dass es unwahrscheinl...


Listerien/Toxoplasmose durch ungewaschene Zwiebel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da eine Frage bzgl. der Zubereitung meines gestrigen Abendessens : Es gab Gemüse (Tomaten, Paprika und Zucchini) mit Feta aus dem Ofen. Am Ende der Zubereitung habe ich eine Zwiebel (war außen schmutzig) mit einem Messer geschält, NICHT GEWASCHEN (weder das Messer noch die Zwiebel oder das Schn...


Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin aktuell in der 16 SSW und habe letzte Woche einen abgepackten und bereits fertig marinierten (keine Mayo!) Wurstsalat mit Emmentaler von der Eigenmarke Kaufland (2x200 gr.) gegessen. Dies war um ca. 9 Uhr in der früh. Abends gegen ca. 19 Uhr bekam ich plötzliche Bauchschmerzen und musste auf die Toilette. Hi...


Listerien/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa, vielen Dank erstmal, dass Sie uns Schwangere oftmals so humorvoll beruhigen können, ich lese sehr gerne mit. Hier nun meine Frage zum leidigen Thema Listerien/Toxoplasmen: Wenn man sich an die Hygienregeln hält - Hände waschen - Obst/Gemüse waschen oder schälen - Fleisch/Fisch durchgaren und keine Rohwurst - Wurst/Käse...


Div. Fragen Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa ich habe folgende Fragen: 1) Ich wärme eine Handvoll gefrorener Beeren bei 1000 Watt für 60 Sek auf und gebe sie über meinen Porridge. Besteht hier noch die Gefahr, dass Listerien in den Beeren sind? 2)Ich habe „frische Ricotta Tortellini von Lidl (ital. Produzent) gestern nur kurz im kochenden Wasser gekocht (ca. 2-3 Mi...


Listerien/Toxoplasmose Reibekäse Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit! Mein Anliegen (bin in SSW 34): Ich habe gestern in einem Restaurant Nudeln mit Tomatensoße und "Parmesan" gegessen. Ob es wirklich Parmesan war, weiss ich nicht, jedenfalls hat der Käse in der Soße leicht Fäden gezogen und es war Reibekäse darüber gestr...


Listerien/Toxoplasmose

Guten Tag Ich weiss nicht, ob die Frage hier reingehört. Aber es geht wieder einmal um das leidige Thema Listerien/Toxoplasmose. Ich muss vaginal Utrogestan nehmen. Ich wasche mir gründlich die Hände aber kann diese ja nicht sterilisieren. Insbesondere habe ich immer Sorge, dass unter den Nägel noch was bleibt vom kochen oder so. Können so ...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Mittagessen im Büro Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, ich bin mit meinem ersten Kind seit wenigen Wochen schwanger und bin gerade bei den Themen Listerien und Toxoplasmose noch sehr verunsichert: 1) Ich würde mir gerne Käse mit ins Büro nehmen. Diesen würde ich bis ca 7 Uhr morgens (noch ungeöffnet oder seit 1-3 Tagen offen) dem Kühlschrank bei mir zu Hau...