Frage: Listerien/ Toxoplasmose über Spüllappen

Nach über einem halben Jahr waren am Wochenende zum ersten Mal meine Eltern Besuch. Mein Vater hat Rouladen gemacht, wie immer auf Küchenarbeitsplatte. Er hat natürlich alles abgewischt usw. Zwei Tage später habe ich bemerkt dass unser spüllappen riecht. Hab ihn weggeworfen und dann fiel es mir siedend heiß ein, mein Papa hat damit bestimmt mit diesem Lappen die Fläche Nach den Rouladen gewischt, sprich nach dem rohen Fleisch und wir haben vergessen den Lappen zu wechseln und ihn noch zwei Tage benutzt (normalerweise achten wir penibel auf so etwas) Jetzt bin ich einfach richtig panisch. Hab auch so geschwollene Lymphknoten, obwohl ich die wahrscheinlich eher von meiner blöden Zahnfleischentzündung habe. Auf diesem Wege ist eine Übertragung möglich, wenn der lappen die Listerien oder Toxoplasmen auf weiteren Flächen verteilt hat, richtig ? Ab wann könnten Tests gemacht werden und gibt es Behandlungsmöglichkeiten um das Baby zu schützen? Bin in der 22. Woche. Vielen Dank.

von Ladina am 13.05.2021, 10:24



Antwort auf: Listerien/ Toxoplasmose über Spüllappen

Mit einem verschmutzten Spüllappen kann man irgendwelche Keime, auch Listerien von einer Fläche zur anderen übertragen und Speisen, die auf diesen Flächen liegen, infizieren. Ihre Vermutung stimmt also. Da Sie geschwollene Lymphknoten haben, sollten Sie das durch Ihren Hausarzt abklären lassen. Ob die Lymphknotenschwellungen vom entzündeten Zahnfleisch kommen, ist möglich, aber das sollte ein Arzt feststellen. Grundsätzlich kann man eine Listeriose gut behandeln (mit Antibiotika, die man auch in der Schwangerschaft gefahrlos einsetzen kann), wenn sie erst einmal nachgewiesen ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien/ Toxoplasmose?

Sehr geehrter Dr.Costa, am Sonntag hatten wir unseren 1. Hochzeitstag und es gibt einen Brauch, dass man ein Stück Hochzeitstorte einfriert und am 1. Hochzeitstag isst. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Listerien/ Toxoplasmose infiziert habe und damit meinem Baby schaden könnte. Es war Buttercremetorte. Man liest immer, dass so eine Infekti...


Rohes Hühnerfleisch listerien /Toxoplasmose?

Hallo Prof.Dr.Costa! Am WE war ich auf einer Feier,bei der es Gegrilltes gab. Ich wählte Hähnchen,da diese Stücke am Dünnsten waren und ich mir dachte,falls es (warum auch immer...) noch nicht ganz durch sein sollte,geht von Geflügel die geringste Gefahr einer Toxoplasmose/Listeriose aus.Die Gefahr einer Salmonellose/Campylobacterinfektion ist mir...


Listerien/ Toxoplasmose durch Verschlucken von Obstfliege?

Lieber Herr Professor, Ich habe vorhin eine kleine Obstfliege verschluckt. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmosw angesteckt haben? Liebe Gruesse Und Dabke vorab für ihre Antwort


Listerien/ Toxoplasmose Grillwurst

Hallo Prof. Costa, ich bin bis jetzt ohne große Ernährungspanik durch meine 2. SS gekommen. Aber jetzt gegen Ende (also SSW 36) mache ich mir wegen allem Möglichen Sorgen, so auch zu diesem Thema. Heute haben wir gegrillt und mein Mann hat die Grillwurst aus der Packung genommen, sich nicht die Hände gewaschen und mir dann anschließend mehrer...


Kurze Fragen über listerien /toxoplasmose

Hallo Dr Costa , ich hab Heute den Boden geputzt aber ohne Habdschuhe im Nachhinein ist mir aufgefallen das wir doch drausen mit den Schuhen rumlaufen und ich den Schmutz ohne Handschuhe geputzt habe , besteht hier die Gefahr von den Händen das man toxoplasmose oder listerien durch die Hände bekommen könnte ? Hatte nämlich eine offene Schnittwunde ...


Welche tatsächliche Gefahr durch Listerien /Toxoplasmose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ihre Antwort auf die Frage nach Übertragung der Ängstlichkeit der Mutter aufs Kind (hysterische Mütter bekommen hysterische Kinder .... über Generationen hinweg...) wurde in einem anderen Forum gepostet, deswegen fand auch ich als Nicht-mehr-Schwangere den Weg hierher . Wirklich geniale Antwort übrigens!!! Absolut ...


Listerien /Toxoplasmose durch Einatmen

Hallo Prof. Dr. Costa, kann das Einatmen von Erde / Staub / sonstigem (egal ob über Mund oder Nase) eine Listerien - oder Toxoplasmoseinfektion verursachen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Listerien/ Toxoplasmose durch Putzlappen

Hallo Dr. Costa, mir ist gestern etwas blödes passiert, das mich immernoch beunruhigt. Ich habe gestern mit einem Putzschwamm unsere Sportmatte sauber gemacht die ja immer auf dem Boden liegt und z.T. auch mit Schuhen betreten wird. Anschließend habe ich mit dem selben Schwamm mein Waschbecken im Bad geputzt auch den Wasserhahn und das Sieb...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Listerien/ toxoplasmose durch schmutziges Geschirr

Sehr geehrter Herr Dan-Costa, ich befinde mich aktuell in der 37ssw, unsere Spülmaschine macht das Geschirr nicht immer richtig sauber es bleiben immer mal wieder essen reste übrig oder irgendwelche weisen Belege, wassertropfen trotz das ich das Geschirr vorher grob Spüle (Salz und Klarspühler werden reg. Kontrolliert) zum großen Teil kommt das ges...