Frage: Listerien Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine Honigmelone gegessen. Leider lag die Melone schon seit fast eine Woche in dem Kühlschrank und als ich sie vorbereitet habe, habe ich festgestellt, dass die Schale an einem Punkt nicht mehr intakt war. Ich habe diese Stelle weggeschnitten, aber das Loch ging ziemlich weit in Fruchfleisch hinein. Danach habe ich die Melone ganz normal geschnitten. Die Melone has leicht nach Aceton geschmeckt, aber das habe ich schon füher erlebt und habe deswegen etwa die hälfte von der Melone gegessen. Erst nachhineine wurde mir klar, dass ich die Melone gar nicht hätte essen sollen. Jetzt habe ich sehr viel Angst, dass ich Listeriose habe, weil Honigmelone anfällig fur Listeriosen sind. Was sollte ich tun?

von Sibylle1 am 01.06.2021, 08:27



Antwort auf: Listerien Honigmelone

Es war richtig, die verdächtige Stelle der Melone weit auszuschneiden. Mehr muss man meistens nicht machen. Aber der Aceton-Geruch weist darauf hin, dass die Melone schon anfing schlecht zu werden. Eine größere Gefahr, insbesondere durch Listerien, sehe ich aber nicht. Künftig sollten Sie darauf achten, wie die Melone riecht und aussieht. Wenn Sie beim ersten Bissen Zweifel haben, lassen Sie sie sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in Honigmelone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern eine Art Honigmelone gekauft und die ohne Kühlung in der Küche gelagert. Heute zu einer Feier, wurde diese zum Brunch umgewaschd aufgeschnitten. Die Melonenscheiben lagen etwas über eine Stunde geschnitten an der Luft. Ich bin in der 25.SSW und habe selbst ein Stück davon gegessen, allerdings das Fruc...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...