Frage: Leinöl

Lieber Herr Prof .Dr Costa, Ich bin in der 28.ssw und habe eine Frage . Ich habe mir immer auf meinen Salat Leinöl gemacht, wegen der gesunden Omega 3 Fettsäuren . Ich habe gedacht, dass es reicht, wenn man es dunkel und kühl lagert . Das habe ich bei uns im Schrank gemacht. Ich hatte gestern etwas auf meinen Salat gemacht und zufällig auf dem Etikett gesehen, dass man es im Kühlschrank lagern sollte und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen sollte. Ich hab das aber bestimmt schon 2-3 Monate im Schrank und immer mal wieder benutzt. Man kippt sich da ja nicht immer literweise was auf den Salat. Es roch auch nicht ranzig oder so. Ist das irgendwie schlimm für mein Kind oder kann da irgendwas passieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Katana2000 am 01.02.2018, 12:55



Antwort auf: Leinöl

Öl kann man ziemlich lange aufbewahren, auch jenseits des MHD. Wenn Ihr Öl nicht ranzig geschmeckt hat bzw. übel (anders) gerochen hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trotzdem sollten Sie das Ganze nicht ausreizen und die Flasche lieber entsorgen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DHA, Fischöl, Leinöl

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 28. Woche und nehme bislang Nestle Pro Natal als Nahrungsergänzung. Jetzt überlege ich auf Femibion + DHA umzusteigen, wegen der speziellen Fettsäuren. Was halten sie von der gezielten Zufuhr? Muß dazu sagen, daß ich beim Kochen regelmäßig ohnehin Olivenöl, Raps- und Leinöl verwende, damit die ganze Familie ink...


Leinöl

Sehr geehrter Herr Prof .Costa, jetzt fällt mir noch etwas ein: Was sagen Sie zu Leinöl in der SS? Bei meiner letzten SS hatte ich am Vortag der Geburt relativ viel Quark mit Leinöl gegessen (dachte das sei gesund, schmecken tut es außerdem). Es war dann eine Frühgeburt (5 Wochen zu früh) aufgrund von Blasensprung. Kann es sein, dass das mit ...


Leinöl

Hallo Herr Dr. Costa, man soll ja 2-3 mal die Woche Fisch essen, wg. den Omega 3 Fettsäuren. Da ich nicht gerne Fisch esse, würde es auch Leinöl tun? Ist es in Ordnung in der Schwangerschaft Quark mit Leinöl zu essen? Sollte man irgendwas beachten was den Quark angeht? Danke schön. Steffi


Leinöl

Guten Tag, Ich bin in der 18.Woche schwanger. Im Winter habe ich immer sehr trockene Haut. Ich habe dagegen Leinölkapseln eingenommen. 3x täglich 1 Kapsel. 1 Kapsel enthält 10mg natürliches Vitamin E Vom Arzt habe ich ein Multivitaminpräperat verschrieben welches 1x täglich 15 mg Vitamin E enthält. Darf ich beides zusammen nehmen oder ...


Leinöl

Guten Morgen, Ich bin in der 20. SSW und nehme jeden Tag einen Esslöffel Leinöl (hab auch meinen Frauenarzt darüber informiert). Da ich seit Beginn der SS sehr stark unter Übelkeit leide, bekomme ich keinen Fisch hinunter. Da im Leinöl Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten sind, schien mir das einer gute Alternative. Nun meine Frage: Ich habe d...


Leinöl, Fisch und Tee

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da ich überall etwas anderes lese, wollte ich Sie nun um Rat bitten und habe für Sie ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft zusammengestellt. 1. Ich nehme jeden Tag 3 TL Leinöl in das Müsli, sollte ich damit aufhören oder ist das super gesund aufgrund der Omega-3-Fettsäuren? Und welche Öle sind außerd...


Schlechtes Leinöl?

Hallo Dr. Costa, ich habe in der letzten Zeit öfter mal Leinöl verwendet (alle paar Tage ca. 1 EL) und jetzt erst gesehen, dass am Boden ein Trübung vorhanden ist. Außerdem schmeckte es etwas bitter, obwohl ich es in dem Karton im Kühlschrank aufbewahrt habe. Ich habe es natürlich sofort entsorgt. Mache mir jetzt aber etwas Sorgen, ob das für mein...


Leinöl

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in meiner 3. Schwangerschaft und die ist komplett anders als die vorangegangenen. Mal geht es mir super schlecht, mal ganz gut. Außerdem entwickel ich total komische Gelüste, was ich auch nicht kenne aus den Schwangerschaften zuvor. Nun ist es so, dass mich gestern der Heißhunger auf Quark mit Leinöl überkam...


Leinöl

Sehr geehrter Prof. Costa , ich habe bisher in der Schwangerschaft (18.SSW) täglich einen 1EL Leinsamen und 1EL Leinöl gegessen. Nun habe ich in ihren Antworten gelesen, dass sie Leinsamen nur gegen Ende der Schwangerschaft empfehlen. Gilt das auch für Leinöl, oder kann ich dies weiter täglich ( 1EL ) einnehmen? Muss das Leinöl konsequent g...


Leinöl Blausäure

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe bis jetzt jeden Tag 15g kalt gepresstes Leinöl zu mir genommen. Nun habe ich gelesen, dass darin Blausäure enthalten sein kann. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich denke, Rapsöl ist empfehlenswert, oder? Herzlichen Dank im Voraus.