Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Leinöl, Fisch und Tee

Hallo Herr Prof. Dr. Costa,

da ich überall etwas anderes lese, wollte ich Sie nun um Rat bitten und habe für Sie ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft zusammengestellt.

1. Ich nehme jeden Tag 3 TL Leinöl in das Müsli, sollte ich damit aufhören oder ist das super gesund aufgrund der Omega-3-Fettsäuren? Und welche Öle sind außerdem unumgänglich in der Frühschwangerschaft aufgrund der guten Zellentwicklung des Embryos?

2. Anstatt Körnermüsli greife ich eher zur Dinkelkleie. Nun habe ich gelesen, dass die Kleie zuviel Phytin enthält aufgrund der Randschichten des Korns und habe aufgrunddessen angefangen diese über Nacht in Wasser einwirken zu lassen, damit das Phytin sich löst. Ist das richtig oder soll ich doch eher zu Flocken greifen? In der Kleie sind halt mehr Ballastoffe enthalten.

3. Ich trinke wahnsinnig gerne Brennessel Tee...Bin nun SSW 7 und habe gelesen dass das entwässernd und abführend wirken soll. Hätten Sie für mich eine Idee für einen gut geeigneten Tee in der Frühschwangerschaft?

4. Welchen Fisch darf man eigentlich bedenkenlos essen? Da ich auch als geräucherten Lachs aus der Packung und geräucherte Forelle aus der Packung gerne gegessen habe. Oder diese Fischdosen. Muss ich damit aufhören?

Für Ihre Antworten wäre ich Ihnen tausendmal dankbar.
Grüße Holly82

von Holly82 am 21.04.2015, 07:29 Uhr

 
 

Antwort:

Leinöl, Fisch und Tee

Zu Ihren Fragen:

1. Leinöl ist gesund, das können Sie ohne bedenken essen.

2. Die Tatsache, dass in der Kleie weniger Phytin enthalten ist, stellt kein Problem dar - das nehmen Sie durch andere Speisen mit auf. Wenn Sie es lösen, ist es wahrscheinlich noch besser.

3. Sie dürfen praktisch alle Früchtetee-Sorten trinken. Eine Entwässerung, wie sie durch Brennesseltee hervorgereufen wird, ist nicht nötig und sie kann zu Problemen führen. Sie können auch einige Kräuter-Tee-Sorten trinken, aber generell sollten Sie lieber Früchtetee bevorzugen.

4. Alle gekochten/gebratenen Fischsorten sind eigentlich OK. Auch diejenigen aus Dosen. Beim Räucherfisch besteht eine kleine Infektionsgefahr und das ist der Grund, weshalb man davon abrät. Aber diese Gefahr ist wirklich sehr klein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Grüner Tee

Sehr geehrter Dr. Costa , Ich habe heute versehentlich , 1 Liter Grünen Tee getrunken . Seit meiner Schwangerschaft versuche ich gar kein Koffein mehr zu konsumieren . Ist der Einmalige Konsum bedenklich ? Bin in der 14 Ssw . Ich danke ihnen im vorraus ...

von Wir2015 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Ist täglicher Melissen Tee Konsum schädlich für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin schon seit Jahren eine schlechte Schläferin und litt früher auch mehrere Jahre stark an Insomnia. Am Anfang meiner Schwangerschaft ( Jetzt SSW 24+6) habe ich mich erkundigt, welche natürlichen Hilfsmittel man in der Schwangerschaft ...

von Orchid11 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

was tun, wenn man teewurst gegessen hat in der schwangerschaft?

Hallo,ich habe leider ein problem. Letzte woche habe ich über die ganze woche verteilt eine packung teewurst gegessen. Mir war leider nicht bewusst das es sich dabei auch um rohwurst handelt. Ich bin in der 10.ssw. Ein toxoplasmose test wurde meiner meinung bisher nicht ...

von Sonnenblume1984 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wieviel schwarzen Tee

Hallo Dr. Costa. Ich bin jetzt in der 12 SSW und habe eine Frage zur tgl. Menge von schwarzem Tee. Ich trinke jeden Vormittag auf der Arbeit 2 Becher (pro Becher ca. 300ml) schwarzen Tee. Ist das schon zu viel ? Manchmal kommt am Abend noch ein halbes Glas Colo dazu ( nicht ...

von Sandra84 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Welcher Tee???

Hallo Herr Prof Costa, ich weiß, das Thema wurde hier schon öfters angesprochen, aber irgendwie bin ich dennoch unsicher. Ich trinke sehr gerne Tee, aber seit ich schwanger bin getraue ich mich nicht mehr. Ich lese immer in diesen Listen, welche Kräuter man nicht zu sich ...

von Janosch77 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Darf ich diesen Tee bedenkenlos in der Schwangerschaft trinken?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die freundliche und oftmals humorvolle Beantwortung der vielen Fragen. Ihre Antworten haben mir schon oft weitergeholfen. Heute muss ich Ihnen allerdings selbst eine Frage stellen. Da ich zur Zeit keinen Kaffee trinke (bin ...

von Twinkle2u 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Minutensteaks, Grüner Tee, darf ich das?

Sehr geehrter Herr Costa, darf ich in der Schwangerschaft Minutensteaks essen, wenn es richtig durchgebraten ist? Ich habe gehört, dass in grünem Tee Koffein ist? Stimmt das? Darf ich grünen Tee noch nachmittags gegen 16 Uhr trinken? Darf ich gekauften Blätterteig essen? ...

von Rahel83 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Fenchel-Anis-Kümmel Tee

Hallo Hr Dr Costa! Ich weiß, man soll in der SS nicht zu viel Kräutertees trinken. Da mir aber momentan der Fenchel-Anis-Kümmel Tee ziemlich gut tut, wollte ich fragen ob ca 750-1000 ml davon noch ok oder schon zu viel sind! Vielen lieben ...

von Eva88 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wieviel schwarzer Tee ist am Tag erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin das erste Mal schwanger (9+4) und habe seit einer Woche immer stärkere Probleme mit Übelkeit und Erbrechen, sowie vor allem morgens mit heftigen Kreislaufproblemen. Mir hilft es wirklich am aller besten wenn ich morgens eine Tasse Earl Grey ...

von NaBe 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Welche Tees bzw. Kräuter und Gewürze sind nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Jetzt, wo die Winterzeit wieder anbricht trinke ich sehr gerne Kräuter- und Gewürztees. Ich habe aber schon gehört, dass man gewisse Kräuter und Gewürze meiden sollte. Mich würde Ihre Empfehlung zu diesem Thema sehr interessieren? Zimt soll ...

von happylife 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.