Frage: Lebkuchen

Hallo Herr Doktor, darf man in der Schwangerschaft Lebkuchen essen? Ich steh in dieser Schwangerschaft so sehr darauf und da mir von so vielen Sachen übel wird,bin ich froh,überhaupt was essen zu können. Ich bin in der 34 ssw und meine Schwiegermutter sagte,Lebkuchen sollte ich lieber vermeiden. Allerdings meint diese auch,ich sollte mich für gute Blutwerte öfter mal ein Glas Rotwein gönnen... Dazu sag ich also mal lieber nix. Lieben Gruß

von AnFyKa am 04.11.2014, 15:12



Antwort auf: Lebkuchen

Lebkuchen enthält unter anderem Zimt, Kardamom und Zucker. Der "schlimmste" Stoff ist hier eindeutig der Zucker !.... Das sollten Sie wissen. Dass Rotwein die Blutbildung positiv beeinflusst ist ein Aberglaube, das hat mit der Realität nichts zu tun. Wenn Sie die Wahl zwischen Rotwein und Lebkuchen haben, wählen Sie unbedingt den Lebkuchen. Hoffentlich müssen Sie sich nicht täglich zwischen den beiden entscheiden....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebkuchen/Ricola

Hallo Prof. Dr. Costa, darf man Lebkuchen in der Schwangerschaft essen und wie viele? Die gleiche Frage stell sich bei Ricola Bonbons? Bin in der 19. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für ihre Antwort.


Lebkuchen und Spekulatius

Jaaaa es ist erst September und bei uns hat es grad 28 Grad.....aber ich bin heut über Lebkuchen hergefallen, und auch über Spekulatius....ich ernähre mich sehr gesund ( nur Vollkorn und viel Gemüse, kein Fast Food etc ) also bis auf die massigen Kalorien muss ich da was bedenken zwecks der Gewürze? ( mal angenommen 3Lebkuchen und 5 Spekulatius am ...


Alkohol in Soße und Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Ich hätte noch eine Frage. Wir haben hier ein Restaurant/ Gaststätte die super Sauberbraten machen. Die Soße wird vor allem mit Lebkuchen gemacht und evtl auch mit Alkohol? Das weiß ich allerdings nicht sicher. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich darüber garnicht nachgedacht und war ein paar mal dort. Allerdings erst zum E...


Lebkuchen okay?

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 39. SSW und stehe gerade ziemlich auf Lebkuchen (v.a. "Herzen, Brezeln, Sterne"). Kann ich diese - vom Zucker- und Kaloriengehalt abgesehen - unbedenklich essen? Ich frage zum einen wegen der enthaltenen Gewürze und weil ich gelesen habe, dass auch Lebkuchen Acrylamid enthalten können? Danke und schöne Grüße, ...


Lebkuchen

Guten Morgen und frohe weihnachten.. Ich hab eine frage zu lebkuchen.. Ich hab selbst honiglebkuchen gebacken, auf das Rezept mit 500g mehl kam ein Päckchen lebkuchengewürz rein.. Darf man davon nun in der Schwangerschaft ein paar kleine kekse essen, wenn man im Internet liest gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, einige sagen ein bisschen ...


Lebkuchen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Costa , Ich mache in der Weihnachtszeit ab dem 1. Advent selbstgemachte Lebkuchen. Natürlich esse ich diese nicht allein . Ich mache sie für die ganze Familie. Das Rezept ist mit Mehl , Milch Eiern und natürlich Lebkuchengewürz Die Gewürze die in der Lebkuchengewürzpackung sind folgende : Zimt Anis Piment Nelken ...


Lyoner//Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos abgepackte Lyoner essen? Und wie sieht es mit Lebkuchen aus? Da sind ja einige Gewürze drin, die nicht in Massen gegessen werden sollen. Lieben Dank für eine Antwort und viele Grüße vom Rande der schwäbischen Alb :)


Lebkuchen

Sehr geehrter Here Prof. Dr. Costa, Ich habe durch Zufall heute entdeckt, dass in den meisten Lebkuchensorten um Supermarkt Aprikosenkerne mit verarbeitet sind. Jetzt bin ich ganz panisch. Da ich in der Adventszeit jetzt doch ab und zu mal Lebkuchen gegessen habe. War das schon gefährlich? Vielleicht an einem Tag mal so 2-3 Stück gegessen. ...


Lebkuchen

Guten Morgen, ich möchte gerne Lebkuchen selber backen. Der Teig enthält Honig und unter anderem ein Lebkuchengewürz von Kotanyi mit folgenden Inhaltsstoffen: Zimt, Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Fenchel, Gewürznelken, Piment, Anis, Sternanis, Pfeffer, Cardamomsaat.). Sind diese Zutaten unbedenklich? Man isst ja dann nicht nur 1-2 Stück Lebkuche...


Schokoriegel, Gans, Lebkuchen, Milchprodukte

Lieber Hr. Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest! Ich bin 35+5 SSW und hätte noch ein paar Fragen: Ich habe heute einen Neoh-Zero-Schokoriegel gegessen und wollte sicherheitshalber nachfragen ob ich den öfters essen darf:  Inhaltsstoffe: Pflanzliche Ballaststoffe (Agave, Zichorie, Mais), Sojaproteinisolat (21%),...