Frage: Langstreckenflug in der 9 ssw

Lieber Herr Dr.Costa, Ich bin in der 8 ssw und habe bereits Übelkeit am Morgen. Wir würden am 19.12 von Frankfurt nach Australien fliegen, hat der Flug insbesondere die Strahlen Einwirkung auf das Baby? Meine Frauenärztin meinte, sollte ich fliegen wollen kann sie mich nicht abhalten, sie würde es nicht tun und man müsste Thrombose Spritzen vor dem Flug spritzen. Wie ist ihre Meinung dazu? Reihen Thrombose Strümpfe nicht aus? Vielen Dank

von Marina0505 am 10.12.2019, 13:02



Antwort auf: Langstreckenflug in der 9 ssw

Über die Auswirkungen eines Langstreckenfluges auf das Embryo in dieser Woche weiß man nichts Genaues, aber ein Verbot solcher Flüge halte ich für übertrieben. Wenn Sie nicht zur Thrombose neigen bzw. unter keiner Gerinnungsstörung leiden, dann brauchen Sie eigentlich keine Thrombosespritzen für den Flug. Die Idee mit den Thrombosestrümpfen finde ich aber ganz gut - nach den vielen Flugstunden wird der Blutrückfluss ganz schön beeinträchtigt und man kriegt "dicke Füsse"... Nicht unbedingt eine Thrombose, aber trotzdem...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2019