Frage: Lagerung Lebensmittel und Stromausfall

Guten Tag Herr Dr.Costa, 1. Ich habe eine bzw mehrere Fragen. Vor einigen Tagen- jetzt ist es ja schon eine Weile wieder etwas Kühler- bei der Hitzewelle mit bis zu 35 Grad außen hatten wir in unserer Dachwohnung tagelang auch sehr hohe Tenperaturen- weit mehr als normale Raumtemperatur! Nun haben wir keinen Keller und müssen alle trockenen Vorräte in der Wohnung (Küchenschrank) lagern- Nudeln, Konderven, H Milch, Müsli, Gemüse Brühe, Schokolade etc. Die Sachen waren also tagelang nicht kühl gelagert, haben sich auch nicht mehr so angefühlt. Kann ich sie - wenn sie Originalverpackt und nicht offen waren- trotzdem noch konsumieren? Gerade bei der Milch oder der Schokolade, die schon weich war, oder abbepacktem Vollkornrot etc sowie auch den Femibion-Tabletten bin ich mir sehr unsicher, kann ja aber auch nicht alles wegwerfen und habe z.B. die Tabletten weiter genommen! Frisches packen wir natürlich in den Kühlschrank. Dazu die zweite Frage 2. Tomaten lagere ich wegen des Aromas nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf der Küchenplatte. Auch Obst nicht. Kann ich sie - auch wenn es warm ist- auch einen oder zwei Tage nach dem Kauf noch verzehren? Natürlich nur wenn sie noch einwandfrei aussehen und sich so anfühlen, was schimmelt oder matschig ist entsorge ich natürlich. 3. neulich hatten wir ein starkes Gewitter inkl einem Stromausfall von etwa 30 Minuten. Die offene Milch und Frischkäse habe ich danach entsorgt, aber kann ich die ungeöffneten verpackten Sachen wie Joghurt, Käse, Sahne etc noch unbesorgt essen? Wie sieht es mit der Tiefkühltruhe aus, dort lagerten Eis, Spinat, Himbeeren uns Pizza? Herzlichen dank schonmal für die Hilfe!

von Paulchen15 am 16.07.2019, 11:52



Antwort auf: Lagerung Lebensmittel und Stromausfall

1. Wenn Ihre trockenen Vorräte in der (heißen) Wohnung und die Verpackung nicht geöffnet war, dürfen Sie Lebensmittel wie Nudeln, Konserven, H-Milch, Müsli, Gemüse Brühe und Schokolade schon noch essen. Achten Sie nur darauf, dass diese ggut aussehen, riechen und schmecken. Mehr kann man nicht machen... Bei diesen sommerlichen Temperaturen, zumal in einer Dachwohnung sollten Sie künftig Milch, Schokolade, Vollkornbrot und auch Femibion-Tabletten lieber im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie natürlich darin Platz haben... 2. Tomaten und Obst dürfen Sie auch einen oder zwei Tage nach dem Kauf noch verzehren. 3. Durch einen kurze Stromausfall von etwa 30 Minuten bleiben die meisten Speisen im Kühlschrank noch genießbar - in dieser Zeit passiert nichts, keine Sorge. Das gilt auch für die Tiefkühltruhe.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Lebensmittel mit zugefügten Milchsäurebakterien essen?

Guten Tag. Ich wüsste gerne, ob ich in der Schwangerschaft wärmebehandelte und oder pasteurisierte Lebensmittel wie z.B. Butter, Joghurt , Frischkäse.. essen kann, wenn auf der Verpackung steht, dass Milchsäurebakterien hinzugegeben worden? Vielen Dank im Voraus!


Übertriebenes waschen Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa Auf die Gefahr hin, dass sie mich wahrscheinlich für verrückt erklären, muss ich sie trotzdem etwas fragen… Aus panischer Angst vor Lebensmittelinfektionen (listeriose/toxoplasmose) und auch vor Corona habe ich angefangen jedes Obst und Gemüse vor dem Verzehr (seit ca. 8 Wochen) mit ein bisschen Spüli/Seife abzuwaschen , dan...


Fragen zu Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa, danke, dass Sie sich Zeit nehmen, uns zu beruhigen. 1) Kann ich den Apfelessig von Kühne bedenkenlos zum Brotbacken und Anmachen von Salaten (zB 2 EL) verwenden? Ich weiß nicht, ob dieser pasteurisiert ist und mache mir Sorgen wegen des Alkohols. 2) Sind naturbelassene Nussmischungen (ungeröstet) ok in Bezug auf Bakt...


Schimmelige Lebensmittel Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Ich habe gestern Abend eine schimmelige Paprika in meinem Gemüsefach bemerkt sie und auch alles andere aus dieser Schublade sofort entsorgt, die Schublade ausgewaschen. Meine Frage bezieht sich auf den restlichen Kühlschrank, da sich Schimmelsporen über die Luft verteilen. Dort sta...


Angaben Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn beim Bäcker auf Rückfrage hinsichtlich der Zutaten eines Rosinenbrötchen folgendes mitgeteilt wird, muss man sich um verstecken Rum etc. keine Sorgen machen oder? Verkehrsbezeichnung: Hefefeingebäck mit Rosinen Getreidemischungsverhältnis: 100% Weizen Zutaten: Weizen, Rosinen, Margarine pflan...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...