Frage: Lätta

meine Familie und ich benutzen die selbe lätta und essen natürlich dinge die ich nicht darf Mett Salami Camenbert usw besteht da die Gefahr wenn alle mit dem Messer in die selbe lätta gehen Bakterien wie listeriose Toxoplasmose zu übertragen die ich durch die mit benutzung bekommen kann? ist es schlimm wenn die lätta mal 2-3 std draussen steht hab sie gestern vergessen rein zu räumen lg 33 ssw

von perrystyle am 10.10.2013, 13:58



Antwort auf: Lätta

Mit den Messern kann man schon das Eine oder das Andere übertragen, auch über die Lätte-Margarine. Besser wäre es, ein einziges Messer für die Margarine zu verwenden, mit dem keine anderen Wurstsorten geschnitten werden. Die 2-3 h "draußen" spielen bei Margarine (auch bei Butter im übrigen) keine Rolle. Ist also nicht schlimm.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist "Lätta-Joghurt" während der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo, Herr Dr. Costa! Meine schwangere Freundin ist sehr gerne Lätta-Joghurt zum Frühstück. Obwohl mir bewusst ist, das Lätta eine Halbfettmagarine ist, habe ich trotzdem mal auf die Zutatenliste geschaut: Dort ist bei Lätta-Joghurt (u.a.) - für mich sehr unspezifisch - "Molkenerzeugnis" aufgelistet. Als Zutat finde ich diese Bezeichnung etwa...


Lätta Infektionsquelle

Lieber Dr. Costa, ich esse auf meinem Brot / Brötchen gerne Lätta, die aufgrund der Packungsgrösse meist ca. 2-3 Wochen offen ist. Dabei habe ich bisher immer das Messer mit dem ich das Brötchen aufschneide / das Brot auch bestreiche auch für die Entnahme der Lätta benutzt (aber den Kontakt des Messers mit anderen Lebensmitteln wie Wurst, Marmelad...


Uralte Lätta und Hände waschen

Guten Tag. Ich fühle mich immernoch ganz furchtbar. Ich habe am Dienstag meinen Lättabecher aufgefuttert innerhalb 14 Tage, länger hält die bei mir nicht. Als ich den leeren Becher entsorgen wollte ist mir der letzte Bissen Brot im Hals stecken geblieben. MHD 22.3.2022- Schock. Ich habe nochmal daran gerochen, alles normal- Geruch, Farbe und Geschm...