Frage: Lachs noch etwas rosa und weich

Hallo Herr Dr. Prof. Dr.med Serban-Dan Costa, mein 17 Jähriger Sohn hat uns heute gefrorenen Lachs gebraten. Was ja an sich super ist , nur bin ich in der 32 ssw und habe dann gemerkt beim Essen, das er sehr saftig und etwas rosa weich innen noch war . Er war sicherlich nicht ganz roh aber eventuell etwas . Ich selber brate eher seit der Ss alles mehr an als sonst . Jetzt mach ich mir schon etwas sorgen das was passieren kann ? Wie schätzen sie das mit dem Lachs ein ? Vielen Dank für ihre Zeit Liebe Grüße

von Tami05 am 26.11.2020, 19:48



Antwort auf: Lachs noch etwas rosa und weich

Der tiefgefrorene Lachs gilt nicht als besonders gefährlich in Bezug auf Infektionen, aber man sollte ihn trotzdem "ordentlich erhitzen". Nach der "rosa Farbe" kann man sich kaum richten, weil diese Farbe ja "Lachsfarbe" ist... Auch wenn der Lachs noch saftig war, ist das nicht unbedingt als Hinweis zu werten, dass das Fleisch nicht durchgebraten war. Nach meiner Einschätzung besteht kein Grund zur Sorge. Die Bakterien, die uns in der Schwangerschaft Sorgen bereiten, werden schon bei 70°C vernichtet und ich denke, dass in Ihrem Fall diese Temperatur allemal erreicht worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, in der SS habe ich gelesen, das man einmal pro Woche fettreichen Fisch wie Lachs essen soll. Jetzt habe ich gelesen, dass Lachs mit Schadstoffen belastet ist. Kann ich weiterhin einmal pro Woche Bio Lachs essen? Oder ist das zuviel. Gibt es etwas was ich beachten soll Wildfang vs. Aquakultur. Ich habe bis jetzt nicht d...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Listeriose bei Lachs

Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriengefahr bei Lachs. Ich passe generell bei kritischen Lebensmitteln sehr auf, achte auf gute Küchenhygiene, aber hier bin ich mir jetzt nicht sicher. Und zwar haben wir in den vergangenen 2 Wochen zweimal Flammlachs gemacht, zuletzt am Samstag. Wir haben sie über dem Feuer so lange gegart, dass die Stücke ...


Lachs eventuell nicht ganz durchgebraten

Hallo Dr. Costa, Mein Partner hat heute vakuumierten Lachs gekocht, bei welchem ich im Nachgang nicht sicher war, ob dieser nicht noch glasig war. Er wurde von beiden Seiten 2 min angebraten und danach noch 2 min in der Pfanne gedünstet. Wie groß ist das Risiko, falls tatsächlich nicht alles so gar war, wie es sollte? Ich bedanke mich für Ih...


Lachs

Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorg...


Rosa Schweinespießbraten und Hackfleischsaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn g...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


Kalbsleberwurst und Lachs

Guten Tag Herr Costa, kurz und knapp -im Netz unterscheiden sich hier ja die Meinungen. Kalbsleberwurst abgepackt vom regionalen Metzger und Lachs in der Schwangerschaft.  Ja oder nein? Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 8


Hähnchengrillspieß innen leicht rosa Stellen

Guten Abend Dr. Costa,  ich habe gestern im Restaurant Hähnchengrillspieße bestellt, welche außen gut braun waren, innen aber teilweise leicht rosa Stellen aufwiesen aber ansonsten hell waren. Da das Fleisch aber zart war und sich mit der Gabel zerteilen ließ, ging ich davon aus, dass es ok ist ( obwohl ich noch nie rohes Hühnchen gegessen habe...


Kühlkette bei TK- Lachs

Hallo,  ich habe da mal eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ständig liest man das man bei Fleisch und Fisch darauf achten soll, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.    Also meistens laufe ich zum Supermarkt, hole mir meinen TK-Lachs und laufe wiede zurück ohne ihn 20 min zu kühlen. Ich mache einen Wocheneinkauf, also verwe...