Frage: Kurkuma in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Schwangere haben ja die komischsten Gelüste. Bei mir ist es die Sucht nach Esspapier. Jetzt habe ich gelesen das dort Kukuma-Extraxt enthalten ist. Soweit ich weis sollte man Kurkuma in der Schwangerschaft ja nicht essen oder?? Ich bin jetzt in der 34 Woche, darf ich meiner Sucht den nachgeben oder sollte ich es mir besser verkneifen ?. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Fedial am 04.08.2015, 09:46



Antwort auf: Kurkuma in der Schwangerschaft

Nicht nur Schwangere haben "komische Gelüste", will ich Ihnen schon mal sagen... aber bei Schwangeren könnte das etwas häufiger sein. Genaue Zahlen dazu gibt es nicht. Curcuma kann in hohen Mengen zu Krämpfen und Blutungen aus der Gebärmutter führen. Sagt man... denn sicher ist das nicht, weil echte wissenschaftliche Untersuchungen fehlen. Die Curcuma-Mengen im Esspapier sind sehr klein. Wenn Sie das in Maßen genießen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie Probleme bekommen. Mit anderen Worten gibt es kein absolutes "Njet" zu Curcuma in der Schwangerschaft. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie künftig auf Speisen verzichten, die Curcuma enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurkuma (in Curry)

Guten Tag Ich esse gern Nudeln Mit Ei und wenig Curry Pulver (in dem die 1. Zutat Kurkuma ist). Nun habe ich gelesen dass dies in der schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen wird. Dazu muss ich sagen, dass ich wegen einer Blutgerinnungsstörung schon Heparin spritze und zusätzlich jetzt eine grosse Trichter Bildung habe (falls das wegen Wehen e...


Kurkuma-Kapsel in der Früh-SSW

Guten Tag, ich bin in der 11.SSW. Ich leider gerade an einer Sinusitis. Eine Freundin riet mir es mit Kurkuma zu versuchen und ich habe eine Kapsel a 10,8mg eingenommen. Mein Mann hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass Kurkuma gefährlich sein könnte und Blutungen auslösen kann. Muss ich mir bei dieser einmaligen Dosis Sorgen machen, zumal ich...


Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich et...


Paradieskörner und Kurkuma in Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 10+6 ssw und trage ein paar "Essens-Fragen" mit mir herum, wozu ich Sie um Rat fragen möchte. Zum einen habe ich kürzlich eine Schokolade aus einer Manufaktur bekommen, in der auch Paradieskörner enthalten sind. Ein kleines Stück habe ich schon probiert, bin jedoch unsicher, ob Paradieskörner...


Kurkuma und Ingwet

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich in der 6.SSW. Gestern habe ich ein Curry mit frischen Ingwer und Kurkuma gegessen (es befanden sich etwa je eine frische Knolle in der gesamten Soße). Jetzt habe ich gelesen, dass beides gar nicht so gut ist bzw. nur in Maßen. Ich hatte danach ein leichtes Brennen am Mageneingang, sonst aber nichts. Muss ...


Kurkuma

Hallo Dr. Costa, Heute ging es mal nach Monaten auswärts essen und zwar zum Inder. Ich bin nur noch wenige Wochen vom ET entfernt knapp 5 Wochen sind es noch. Nun hab ich sorge wegen Toxo und Listerine und der ganzen Gewürze (vermutlich Ingwer und Kurkuma) außerdem waren Koriander und Persilie noch als deko in der Soße. Bedenken habe ich in ob...


Kurkuma in Fertiggerichten

Hallo Herr Dr. Costa, im Moment habe ich einen absoluten Heißhunger auf Fertiggerichte von Knorr. In diesen ist u.a. Kurkuma enthalten. Die Mengenangabe steht nicht drauf. Ich esse diese nicht jeden Tag. Ich denke, dass es keine großen Mengen an Kurkuma sein werden. Ich wollte dennoch fragen, ob ich dies bedenkenlos essen kann? Über Kurkuma kan...


Goldene Milch / Kurkuma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe meine Schwangerschaft erst Ende der 5. Schwangerschaftswoche bemerkt. Bis dahin habe ich täglich die sogenannte „Goldene Milch“ getrunken, die u.a. ca. 5g Kurkuma enthält. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich die „Goldene Milch“ abgesetzt, da Kurkuma in diesen Mengen in ...


Kurkuma + Hefe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Nun muss ich mich tatsächlich noch einmal an Sie wenden. Ich habe gelesen, dass Kurkuma total schlecht sein soll. Ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (Woche 5-8) habe ich zwei mal eine Milch mit Kurkuma getrunken und 1-2 mal einen Frucht Shot gehabt. Der Frucht shot hat folgende Zutaten: Zutaten: Orange...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...