Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kurkuma (in Curry)

Guten Tag
Ich esse gern Nudeln Mit Ei und wenig Curry Pulver (in dem die 1. Zutat Kurkuma ist).
Nun habe ich gelesen dass dies in der schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen wird. Dazu muss ich sagen, dass ich wegen einer Blutgerinnungsstörung schon Heparin spritze und zusätzlich jetzt eine grosse Trichter Bildung habe (falls das wegen Wehen eine Rolle spielt).
Gibt es auch noch andere Gewürze Die ich unter diesen Bedingungen meiden sollte?
Vielen Dank

von Julchen_03 am 02.04.2019, 18:01 Uhr

 
 

Antwort:

Kurkuma (in Curry)

Wenn Sie unter einer Gesinnungsstörung leiden und Heparin spritzen müssen, sollten Sie "vorsichtiger als vorsichtig" sein, wenn es um andere Speisen geht, die ebenfalls mit der Blutgerinnung interagieren...

Kurkuma ist in kleinen Mengen (also in Mengen, die man üblicherweise verwendet) unschädlich. Aber Sie sollten das lieber sein lassen.

Als gesinnungshemmend gelten auch Ingwer, Zimt und Cayenne Pfeffer. Auch Ananas enthält einen gerinnungshemmenden Stoff.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ingwerstücke / Kurkuma

Lieber Dr. Costa Ich bin in der 5. SSW und, da ich eine Fehlgeburt hatte, ziemlich ängstlich.. Vor der SS hab ich mir oft Ingwertee mit frischem Ingwer gemacht. Den Ingwer hab ich nicht geschält, nur unter warmem, fliessendem Wasser gewaschen. Die einzelnen Stücke hab ich ...

von Rahel@12 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Risiken bei Verzehr von Kurkuma?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 11. SSW und habe heute unbedachterweise ein Gericht mit Kurkuma gegessen, insgesamt habe ich vielleicht maximal einen halben gestrichenen Teelöffel geriebenes/getrocknetes Kurkuma verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass davon (von den ...

von FrauCorazon 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Kurkuma gegessen:(

Mensch Dr. Costa, ich habe Kurkuma gegessen und idiotischerweise erst danach über Vezehr von diesem Gewürz gelesen und mich haben die Horrorgeschichten quasi erschlagen :/ bin in der 29. SSW. In dem ganzen Eintopf war ein Teelöffel Kurkuma und ich habe vom Eintopf einen Teller ...

von JeDi27 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Kurkuma in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Schwangere haben ja die komischsten Gelüste. Bei mir ist es die Sucht nach Esspapier. Jetzt habe ich gelesen das dort Kukuma-Extraxt enthalten ist. Soweit ich weis sollte man Kurkuma in der Schwangerschaft ja nicht essen oder?? Ich bin jetzt in der 34 ...

von Fedial 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Kurkuma

Hallo, Bin momentan in der 9.Woche und habe noch mit der Übelkeit und Ekel vor vielen Speisen zu kämpfen. Das einzige, worauf ich wirklich Appetit habe, sind Hähnchencurry und gebratener Reis mit Hühnerfleisch, esse das auch mehrmals in der Woche. Sind die darin enthaltenen ...

von jannis06 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Kurkuma, Wasser, Zahnpasta, Butter

Hallo Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich schon in ihrem Forum lesen durfte. Aber ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. 1. Welches Wasser ist in der Schwangerschaft empfehlenswert? Habe bisher ...

von AN 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurkuma

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.