Frage: Kühlschrank und Brot

Lieber Herr Prof Costa, Vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum. Ich habe mich vor ein paar Tagen im Rahmen meiner Listerien Angst gefragt ob unser Kühlschrank nicht etwas zu warm ist. Aus ökologischen Gründen hatten wir ihn immer auf 8 Grad laufen. Nun habe ich gelesen, dass man ihn in der Schwangerschaft eher auf 4 Grad laufen lassen sollte. Das habe ich nun verändert. Habe ich was falsches gemacht indem ich immer die Lebensmittel aus dem 8 Grad kalten/warmen Kühlschrank gegessen habe? Vor allem Yogurt, Butter und ab und zu Käse aber meistens verpackt. Was soll ich mit den Lebensmittel machen die bis jetzt im Kühlschrank waren? Dann hätte ich noch eine Frage zum Brot. Ich bin komplett panisch (wahrscheinlich übertrieben) weil ich Angst habe, das Keime auf dem Brot gelangen beim rausholen aus dem Selbstbedienungskasten im Supermarkt oder beim schneiden zu Hause. Ich kaufe aus dem Grund dann doch meistens Brot beim Bäcker, aber mein Mann liebt dieses Brot aus dem Supermarktkasten. Kann das toasten vom Brot ausreichen um mögliche Keime nochmal zu erledigen oder reduzieren? Viele Dank und viele Grüße K

von KruemmelB am 14.02.2019, 10:36



Antwort auf: Kühlschrank und Brot

Die von Ihnen aufgeführten, verpackten Speisen (Yoghurt, Butter und Käse) kann man auch bei 8°C aufbewahren, aber das geht nur für wenige Tage, deutlich weniger als bei niedrigeren Temperaturen. Meiner Ansicht nach sollten Sie die Lebensmittel, die Sie über mehrere Tage bei einer relativ hohen Temperatur gelagert haben, doch entsorgen. Das Brot "aus dem Selbstbedienungskasten im Supermarkt" ist mit Sicherheit nicht so sauber wie das, was man beim Bäcker kauft. Man muss nur eine kurze Zeit daneben stehen und den Leuten zuschauen, wie sie die Brote und die Brötchen entnehmen... Warum es so etwas gibt, verstehe ich nicht, es ist eine Art, Personal zu sparen, die ich als hanebüchen empfinde. Ihr Mann kann dieses Brot genießen, wenn er mag, aber Sie sollten doch lieber dem Bäcker vertrauen. Durch Toasten vom (Selbstbedienungskasten-)Brot können Sie ein Paar keime reduzieren, aber das ist auch keine richtige Lösung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch in brot tüte

Hallo . Ich hatte grade ein Loch in der Brot Tüte . Das Brot hab ich bei Rewe gekauft und ist nicht vom Bäcker . Ich hab eine Scheibe gegessen. Habe es dann gesehen. Ich mach mir große Sorgen wegen einer listerose . Kann ich mich so infiziert haben ? Danke und liebe Grüße


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Kühlschrank ohne Strom für 3 Stunden

Lieber Herr Dr. Costa, bei uns wird heut der Strom von 9-12 abgestellt, aufgrund von Arbeiten an den Oberleitungen. Wie sieht es mit den Sachen aus dem Kühlschrank aus, Käse, Wurst, abgepackter Joghurt und Kräuterquark etc.? Normal habe ich den Kühlschrank auf 4 Grad eingestellt... Raus stellen geht nicht, da wir 12 grad haben. Kann man die Spei...


Dürüm Kühlschrank

Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mi...


Temperatur Kühlschrank

Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat si...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...


Listeriose in Brot

Hallo Herr Dr. Costa,  auf den letzten Metern der Schwangerschaft (aktuell befinde ich mich am Ende der 35. SSW), ist mir wieder etwas komisches passiert. Ich habe frisches Brot vom Bäcker gekauft und dort schneiden lassen. Zu Hause haben meine Familie und ich uns über das Brot her gemacht. Als wir ca. bei der Mitte angekommen waren, waren zwei...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...