Frage: Kühlkette Milchprodukte

Lieber Herr Prof. Costa, wieder einmal eine kurze Frage, bei der ich Ihren Rat sehr schätzen würde: Ich habe mir Lebensmittel liefern lassen, darunter Käse und Joghurt. Der Lieferservice wirbt mit Kühlung in den Fahrzeugen, bei Ankunft waren die Produkte zwar etwas kühler als Raumtemperatur, aber sicher nicht "kühlschrank-kalt". Da es an diesem Tag draußen 30 Grad hatte bin ich jetzt etwas unsicher. Kann ich die Produkte bedenkenlos essen, auch wenn sie ggf. einige Stunden durch die Stadt transportiert wurden und ich nicht ganz sicher sein kann, wie gut/schlecht gekühlt sie waren? Verschlossen und pastuerislert sind sie ja alle gewesen, Listerien können sich also nicht gebildet haben, selbst ungekühlt, oder? Oder lieber an Nicht-Schwangere weiterverschenken und neue kaufen? Herzliche Grüße Karinee

von Karinee am 08.07.2021, 10:52



Antwort auf: Kühlkette Milchprodukte

Leider weiß ich auch nicht, wie lange der Transport der bestellten Milchprodukte gedauert hat. Wenn man sie selbst kauft, kommt es auch so gut wie immer vor, dass diese "Kühlkette" nicht eingehalten werden kann, weil es draußen, im Auto, etc. zu warm ist. Es passiert erfahrungsgemäß aber nichts, die Speisen halten diese Temperaturschwankungen aus und Infektionen treten nicht auf, wenn die Verpackungen intakt sind. Also sehe ich keinen Grund, die Milchprodukte weiter zu verschenken...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.07.2021