Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kuchen

Hallo lieber Dr. Costa,
ich habe heute mit meiner Freundin einen Schmandkuchen bei ihr Zuhause gebacken.
Alle Produkte waren wärmebehandelt oder Ultra hocherhitzt.
Darüber mache ich mir keine Gedanken.
Jedoch als sie die Schlagsahne steif geschlagen hat, hat sie einen Mixer benutzt (der Mixer selbst, nicht die Rührstäbe) der sehr sehr dreckig war, dort waren jede Menge alte Teigreste dran (an der Unterseite des Mixers).
Kann hiervon eine Gefahr ausgehen für Listeriose oder Toxmoplasmose ? Habe Angst das diese alten Reste irgendwie in die Sahne gekommen sind und durch den Motor sich gelöst haben.
Die Rührstäbe selbst waren sauber.

von Scarlett25, 27. SSW   am 08.06.2021, 16:55 Uhr

 
 

Antwort:

Kuchen

Wenn ich Sie richtig verstehe, gar es keinen Kontakt zwischen der Unterfläche des Mixers und der geschlagenen Sahne. Die alten Teig-Reste können schon irgendwelche Bakterien enthalten, aber kein Kontakt bedeutet eben .... keine Infektion.

Toxoplasmen spielen hier ganz sicher keine Rolle, es sei denn, der Mixer wird im Katzenklo aufbewahrt...

Aber auch was die Listerien angeht, sollten Sie das Ganze entspannt betrachten...

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen? Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im ...

von Greta1987 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Lauch-Speck Kuchen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bei Bekannten neulich einen Lauch-Speck Kuchen ( Quiche Rezept nur ohne Mürbeteig sondern mit Quark-Öl-Teig) gegessen. Auf Nachfrage war der Kuchen bei 200 Grad im Ofen. das Ei war fest der Lauch oben gebräunt. Langen denn ca 15-20 ...

von Streifenhörnchen90 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Eierlikör in Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, in meiner 11.SSW hat eine Kollegin Eierlikörkuchen mitgebracht. Ich wusste von dem Eierlikör, aber habe fälschlicherweise angenommen, der Alkohol würde beim Backen verfliegen.. Ich hatte vorsichtig einen kleinen Bissen probiert und weder ...

von Larax94 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen über MHD

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe die Tage fertige kleine Zitronenkuchen von Dr Oetker gekauft (nicht aus der Kühlung!). Davon habe ich zwei verzehrt und erst dann aus Zufall gesehen dass die Kuchen obwohl frisch gekauft mehr als zwei Wochen das ...

von Ks0321 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

ungekühlter Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe folgende Frage: Wir hatten im Büro Käse Quark Kuchen. Der gestern den ganzen Tag ungekühlt in der Küche stand und heute Nacht abgedeckt im Kühlschrank. Heute morgen habe ich ein Stück ...

von Alice_2020 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Alkohol?

Sehr geehrter Her Dr. Costa, ich habe gestern und heute je ein Stück Marmorkuchen gegessen. Gerade eben habe ich erfahren, dass dieser mit Alkohol (Rum - kein Aroma) zubereitet wurde. Bin in der 17 SSW. Kann dies schädlich sein? Vielen ...

von Alice_2020 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ... 1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuffins), ohne Sahnefüllung o.Ä., ist es in Ordnung diese in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern oder müsste ...

von MarinaMa92 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Toxoplasmose-/LIsteriosegefahr bei eingefrorenem Kuchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir gerade etwas Unnötiges und Dummes passiert, aber es musste schnell gehen und ich hatte noch Hunger... Das Ergebnis ist, dass ich Sie nun mit noch einer Frage zu Listeriose und Toxoplasmose belästigen muss, was ich im Vorfeld zu ...

von Birgit1310 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Listerien durch Kuchen während IVF-Zyklus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vermutlich ist meine Frage total absurd und paranoid, weil ich noch nichtmal wirklich schwanger bin, aber ich mache mich gerade total verrückt... Der Hintergrund ist folgender, ich bin gerade im IVF-Zyklus und wenige Tage vor der ...

von Eleanor78 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Quarkfüllung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, darf ich während der Schwangerschaft ab und zu sogenannten Kaffeekuchen essen? Das ist ein Hefekranz mit Quarkfüllung, der ohne Kühlung abgepackt im Supermarkt angeboten wird. Oder halten Sie diesen bzgl. Listerien für bedenklich? Vielen ...

von kruemelonline 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.