Frage: Kräutertee

Lieber Prof. Dr. Costa, Die Skandale über belasteten Tee, insbesondere Kräutertee, machen derzeit ja die große Runde. Jetzt mache ich mir natürlich etwas Sorgen weil ich die gesamte Schwangerschaft (jetzt 21. SSW) über sehr viel Tee (etwa 3-4 Tassen/Tag) getrunken habe (überwiegend Fenchel Anis Kümmel aber auch mal belasteten Kamillen- oder Kräutertee). Können Sie mir sagen, inwieweit der Genuss von Kräutertee dem Ungeborenen schaden kann? Darf man Früchtetee uneingeschränkt genießen (die Verbraucherzentrale empfiehlt, den Genuss von Kräutertee UND TEE einzuschränken, was bedeutet das?)? Vielen Dank!!

von Blumenjule am 15.02.2018, 13:40



Antwort auf: Kräutertee

Es gibt sehr viele, verschiedene Kräutertee-Arten. Generell ist es in der Schwangerschaft besser, wenn Sie Früchte-Tee trinken. Hier gibt es keine Einschränkungen. Die Angaben der Verbraucherzentrale bedeuten, dass das Trinken von Kräutertee und schwarzen bzw. grünen Tee einschränken soll. Früchte-Tee dürfen Sie also trinken. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen - die meisten Kräuter können zu Gebärmutterkrämpfen bzw. vorzeitigen Wehen führen. Andere Gefahren bestehen eigentlich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kräutertee mit kornblumenblüten

Sg Hr Dr! Eine frage noch bitte: Ich trinke zur zeit viel tee: es ist eine Mischung aus rotbusch, holunder, Erdbeere & kornblumenblüten. Darf ich den uneingeschränkt trinken, z.b 1/2l tgl? Ich habe gelesen, dass kornblumenblüten in ss und stillzeit kontraindiziert sind..Warum weiß ich nicht...Es sind diese blauen Blumen/Blüten im Tee, die recht...


Was muss ich bei Kräutertee beachten?

Hallo. Ich trinke zur Zeit sehr viel Tee. Manchmal ein bis zwei Liter am Tag, und dann mal wieder keinen am Tag. Dann trinke ich viel Früchtetee oder Kräutertee oder entkoffinierten Schwarztee. Aber auf der Suche im Internet habe ich eine lange Liste gefunden mit Kräutern die man als Schwangere beachten sollte. Nun bin ich arg unschlüssig...


Kräutertee unbedenklich

guten Tag, meine Tocher ist im 4 Monat schwanger. Sie trinkt häufig ihren Welness Tee, welcher folgende Zutaten beinhaltet : Orangenschalen, Zimt, Ingwer, Fenchel, Süssholzwurzel, Gewürznelken und Anis Saat. Ist diese Mischung in der Schwangerschaft erlaubt und wieviel Tassen täglich sind unbedenklich? vielen Dank für Ihre Antwort Picassa


Gefahr durch Pyrrolizidinalkaloide (PA) in Kräutertee und Rooibuschtee?

Ich habe eine Frage zu Rooibuschtee. Mitte 2016 hat Ökotest festgestellt, dass Rooibuschtee teils sehr stark mit PA belastet ist. Gilt als leberschädigend und evtl. krebseregend. Da Roibuschtee für Schwangere sogar allgemein empfohlen wird, habe ich während der Schwangerschaft relativ viel davon getrunken, verschiedene Hersteller. Nun bin ich sehr ...


Kräutertee Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich trinke jetzt nur noch Früchtetee! Da ich aber zuvor sehr oft Kräutertee getrunken habe: Können Sie mir sagen, ob diese Schadstoffe (u.a. Pyrrolizidinalkaloid) für das Baby möglicherweise gefährlich geworden bzw. zu Schäden geführt haben können? Vielen lieben Dank!!


Kräutertee während Stillzeit um Immunsystem zu stärken

Guten Tag Herr Prof.Dr. Costa, gibt es Tees die man während der Stillzeit trinken kann um das eigene Immunsystem zu stärken? Ich habe von Lapachotee und Ginseng gehört, aber diese werden in der Stillzeit abgeraten. Grüsse As


Kräutertee in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Danke, dass Sie so geduldig all die Fragen beantworten. Ich bin in der 31. SSW. Seit einiger Zeit trinke ich morgens und gelegentlich auch abends Kräutertee. Am Wochenende haben ich davon eine ganze Kanne (ca. 1 bis 1,5 l) zum Frühstück getrunken.Der Tee beinhaltet Rotbusch, Brombeerblätter, Zitrone...


Wieviel Kräutertee darf man maximal täglich trinken?

Lieber Herr Prof. Costa Ich mache mir Sorgen, dass ich an einem Tag zu viel Kräutertee getrunken habe und so dem Ungeborenen einen Schaden angerichtet habe. Letzten Sonntag habe ich beim Frühstück 1 grosse Tasse Himbeerblättertee getrunken. Am Mittag dann eine grosse Tasse mit 1 Beutel Kamille und 1 Beutel Orangenblütentee. Am späteren Nachmittag ...


Kräutertee mit Süßholz

Hallo Doktor Costa, ich habe ab Anfang der Schwangerschaft bis ca. 11 SSW einen Teekanne Premium 8 Kräutertee getrunken, und diesen gar nicht hinterfragt. Täglich zweimal 0,5 Liter Tassen mit jeweils einem Teebeutel. Erst jetzt habe ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut: Rotbusch, Brombeerblätter, Zitronenverbene, Pfefferminze, Kamille, Fenchel,...


Gewürze/Kräutertee bei Blutungen in der Frühsschwangerschaft

Guten Tag Prof. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten hier im Forum - ich habe hier wahnsinnig viel gelernt! Eine schöne Abwechslung zu den vielen "dubiosen" Informationen, die man im Internet schnell mal findet. Auf meine Frage habe ich leider über die Suche keine Antwort finden können. Ich bin aktuell am Ende de...