Frage: Kräuter, Cabanossi, Joghurt, Sellerie

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen in diesem Forum!! Ich bin derzeit in der 21. SSW. Ich mache mich leider wegen des Essens etwas verrückt und möchte Ihnen gerne ein paar Fragen bzgl. diverser Lebensmittel stellen. Auf welche Kräuter sollte man wirklich gänzlich verzichten? Ich meine Petersilie und Kurkuma gelesen zu haben. Welche Kräuter sind als Gewürze für den Küchengebrauch erhitzt ok? Wie sieht es z. B. mit Thymian, Oregano, Rosmarin aus? Ich meine, dass Basilikum und Dill ok wären. Wie ist es, wenn die Kräuter in Salatdressings und Brühe in konzentrierter Form vorkommen? Wenn auf dem Joghurt kein "aus Rohmilch hergestellt" deklariert ist, muss er ja hitzebehandelt worden und unbedenklich sein, oder? Ich habe durch Zufall entdeckt, dass auf Sellerie verzichtet werden sollte. Wieso ist mir nicht klar. Ich habe immer mal wieder in Suppen Knollen- und Staudensellerie gegessen. Was soll an Sellerie "schlimm" sein? Ist eine gegarte Cabanossi in einer Suppe in Ordnung? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von MLoh am 01.12.2015, 11:44



Antwort auf: Kräuter, Cabanossi, Joghurt, Sellerie

Etliche Kräuter können in großer Menge zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Das sind Erfahrungswerte, die zumeist wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Aber trotzdem lohnt es sich, aufzupassen, finde ich. Es kommt aber auf die Menge an und bei "normalem Gebrauch" in Salaten, Teemischungen, usw. entfaltet sich diese ungünstige Wirkung nicht. Etwas Thymian, Rosmarin und Oregano sind unproblematisch, Basilikum und Dill sowieso. Sellerie enthält ätherische Öle - schlimm ist das nicht, aber auch hier gilt das Maß als die Regel. Die meisten Inhaltsstoffe von Sellerie sind sehr gesund, aber Sie sollten vor allem in der ersten Schwangerschaftshälfte lieber nicht viel davon essen. Cabanossi gegarrt in der Suppe ist in Ordnung, wenn die Wurst richtig heiß zubereitet wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungekühlter Joghurt und nicht richtig aufgekochter Tee

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich hätte kurz zwei Anliegen bzw. Fragen. 1. Ich nehme mir immer morgens zu Arbeit Joghurt mit Müsli mit. Dieser ist dann etwa 2 Stunden ungekühlt in der Tasche. Ist das schlimm? Besteht nach 2 Std. die Gefahr von Listerien? 2. Ich habe mir gestern einen Tee zubereitet bei der Arbeit. Erst nach einem Schluck h...


selbstgemachter Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, eine kleine Frage um Ihre Einschätzung diesbezüglich zu bekommen. Meine Schwiegermutter macht häufig selbstgemachten Joghurt & bisher habe ich ihn natürlich gerne gegessen, in der SS aber lieber gemieden. Nun habe ich ihn letztens bei meiner Schwägerin gegessen & erst anschließend mitbekommen, dass es de...


Grießkoch und abgelaufener Joghurt

Lieber Dr. Costa, vorweg möchte ich mich bedanken. In den letzten Wochen und Monaten war es wiederholt hilfreich, ihre Beiträge, die auch so humorvoll und Sicherheitsspendend gestaltet sind, zu lesen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, selbst zwei Fragen zu Listerien zu stellen. 1) ich habe vorigen Woche leider voraussichtlich versehent...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Selbe Gabel und defekter Joghurt

Hallo, mein Mann hat uns gestern Kalbschnitzel Natur in der Pfanne gebraten. Er hat mit der selben Gabel mit der er das rohe Fleisch in die Pfanne gegeben hat auch das fertige Fleisch aufgepickt. Ich habe das Fleisch dann nochmal kurz ca.1-2 Min in die Pfanne gegeben und bei kleiner stufe nochmals versucht zu erhitzen. Nun mache ich mir Sorgen,ob ...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...