Frage: Kontakt mit verdorbenen Hähnchen

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe mir heute morgen eine Scheibe Brot mit Hähnchen Aufschnitt gemacht, der laut MHD noch bis zum 21.07. haltbar ist und gestern frisch geöffnet wurde. Leider ist mir nachdem ich diesen auf das Brot gelegt habe aufgefallen, dass der ziemlich komisch / schlecht riecht, also habe ich den Aufschnitt vom Brot genommen und entsorgt. Danach habe ich dann (leider ohne mir vorher nochmal die Hände zu waschen) eine Scheibe Lyoner auf die selbe Scheibe Brot getan und gegessen. Meine frage ist nun, ob ich meinem Kind damit schaden könnte, da die Scheibe Brot und meine Hände ja vorher im Kontakt mit dem verdorbenen Hähnchen war Liebe Grüße Leah

von Leah92 am 16.07.2019, 11:06



Antwort auf: Kontakt mit verdorbenen Hähnchen

"Schlecht aussehender" oder übel riechender Aufschnitt ist immer zu entsorgen, auch wenn das MHD noch gültig ist. Durch den kurzen Kontakt der Wurstscheiben mit dem Brot ist es wenig wahrscheinlich, dass eine wesentliche Kontamination stattgefunden hat. Trotzdem wäre es sicherer gewesen, die Brotscheibe nicht zu essen... Aber eine größere Gefahr für Sie sehe ich nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK Hähnchen Schnitzel

Lieber Dr. Costa, ich habe heute Minischnitzel nach Packungsanweisung (15 min im Backofen bei 200 grad) zubereitet. Danach war das Fleisch weiß aber noch labberig. Nun mache ich mir nach dem letzten Stück Gedanken, ob das ausreichend war. Ich habe die Teilchen innen gemessen und überall mindestens 82-92 grad gemessen. Meinen Sie, es besteht ein Inf...


Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich soll...


Kerntemperatur Hähnchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Hähnchenunterschenkeln aus dem Backofen. Ich habe sie versehentlich statt 180 Grad Umluft für 35-40 Minuten (laut Rezept) nur mit 160 Grad Umluft für ca. 40-45 Minuten im Backofen gehabt. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lösen und sah für mich durch aus, wenn auch noch sehr saftig. Meine Frage ist,...


Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spä...


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...