Frage: können in tiefgefrorenem Spinat noch Keime sein?

Sehr geehrterer Dr. Costa, ich bin momentan in der 17. ssw und hab seit der Schwangerschaft große Angst vor einer Toxoplasmoseerstinfektion. Heute habe ich Tiefkühlrahmspinat von Aldi zubereitet und beim essen hatte ich das Gefühl als ob ich Sand zwischen meinen Zähnen hätte. Dachte ich bilde es mir ein, aber es war leider keine Einbildung. Ich danke ihnen im Voraus.

von Yasmin87 am 14.11.2013, 17:57



Antwort auf: können in tiefgefrorenem Spinat noch Keime sein?

Tiefgefrorenes Gemüse gilt als ziemlich sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Wenn Sie den Spinat auch noch heiss gemacht haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ab 70 Grad Celsius sind die Toxoplasmen erledigt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mehrmals Spinat-Blätterteigtasche in Schwangerschaft gegessen

Hallo Herr Prof. Dr Costa, ich bin nun in der 26.SSW und alles läuft soweit sehr gut und ohne Komplikationen. Ich bin allerdings nun auf ein Thema aufmerksam geworden, was mir große Sorgen bereitet. Ich habe im Zeitraum der 10. SSW-21 SSW täglich eine mit Spinat und Feta gefüllte Blätterteigtasche beim Bäcker morgens gekauft und dann mittags i...


Listerien ungewaschener Spinat und Himbeeren

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe eine Frage zu Eis aus der Eisdiele. Ich habe vor ein paar Wochen folgende Sorten gegessen: Spinat/Birne (ich weiß, klingt sehr exotisch, ist aber lecker) und Himbeere. Die Sorten waren beide vegan. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken über Listerien, weil ich ja nicht weiß ob Spinat und Himbe...


Zubereitung Spinat

Lieber Prof. Costa, ich bin verunsichert bzgl der korrekten Zubereitung von TK Spinat. Auf der einen Seite soll man ihn aufkochen, dann aber doch wieder nicht zu lange erhitzen. Heute habe ich bei Raumtemp. aufgetauten TK Spinat im Thermomix bei laut Thermomix 95Grad für 20 Minuten in einer Käsesauce gegart (nicht gekocht). Ich habe einmal manuel...


Spinat ungekühlt gegessen

Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...