Frage: Knödelfülle sehr feucht

Guten Tag, Wir waren letzten zum Essen bei Bekannten. Es gab Hähnchen mit Knödelfülle. Ich habe quasi nur die Fülle gegessen und eher wenige bissen Fleisch. Soweit schien das Fleisch durch. Dee Knödel war noch sehr weich bzw auch mit viel Ei gemacht. Da der Knödel an der Haut klebte die sehr dunkel war und trocken dachte ich mir es muss natürlich ausreichend Hitze um Bakterien abzutöten an die Fülle gekommen sein umd habe ws gegessen. Danach sagte aber ein anderer Gast das sein Stück sich nicht vom Knochen löste und noch etwas rot war. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr von Listerien bzw Toxoplasmose ein? Danke!

von Mia0108 am 19.03.2019, 14:05



Antwort auf: Knödelfülle sehr feucht

Knödeln sind normalerweise keine Infektionsquelle, weil sie stark erhitzt werden. Sonst kann man sie auch nicht genießen... Wenn sie normal geschmeckt haben, gehe ich davon aus, dass sie OK waren. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.03.2019