Frage: knoblauch und Magnesium

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, 1. Ich wollte wegen Knoblauch nachfragen.  Ich trinke jeden 2.Tag ein Glas Buttermilch mit Gurke und presse 2-3 rohe Knoblauchzehen rein. (TZAZIKI) Das geht ja auch in das Fruchtwasser über. Entstehen dadurch Beeinträchtigungen für das Baby? Also wenn es in sein Blutkreislauf gelangt? Knoblauch senkt ja bekanntlich puls und Blutdruck ( habe keinen erhöhten Blutdruck). Aber kann es das Baby beeinträchtigen, wenn und falls es in sein Blutkreislauf gelangt? 2. schadet zu viel Magnesium der Schwangerschaft? Ich versuche auf natürlichem Weg meinen erhöhten Angstpuls ( vor Arztbesuchen usw.) Zu senken. Haben sie eventuell einen Tipp für mich, mit welchen homöopathischen Mitteln ich innerlich ruhiger werde der ebenfalls meinen erhöhten Angstpuls etwas senken könnte? Organisch ist alles O.B. Bin in der 19.ssw Lieben Dank im voraus Evelyn

von evelyn30 am 17.03.2016, 14:24



Antwort auf: knoblauch und Magnesium

1. Die einzige Gefahr von Tsatsiki ist, dass Ihr Kind anfängt, nach der Geburt griechisch zu sprechen und dann, später, Schulden zu machen... Achten Sie bitte also unbedingt darauf, wie es sich entwickelt... Keine der Zutaten sind in der Schwangerschaft problematisch. 2. Magnesium schadet in der Schwangerschaft nicht. Aber es kann Nebenwirkungen haben, unter anderem Herzrhythmus-Störungen. Das kann aber nur bei sehr hoher Dosierung auftreten. Gegen Angst oder Unruhe hilft zum Beispiel autogenes Training - viele Hebammen beherrschen diese Technik und können Ihnen das beibringen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstgemachter Krautsalat/ Magnesium

Guten Morgen Dr. Costa, ich war bei meinen Großeltern zum Essen, es gab u.a. selbergemachten Krautsalat. Nachdem ich ca. 3-4 Gabeln gegessen hatte ist mir wieder eingefallen, dass das Kraut ja gehobelt, eingesalzen, ausgepresst und danach angemacht wird. Ob mein Opa das Kraut nach dem Schneiden nun gewaschen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe w...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...


Zu viel Knoblauch

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittag für meinen Mann und mich ein Gericht gekocht, wo eine Knolle knoblauch verarbeitet wurde. Danach habe ich Magenprobleme/Verdauungsbeschwerden bekommen. Gibt es zu viel Knoblauch in der Schwangerschaft bzw. kann es schädlich sein? Ich bin in der 23 ssw. Vielen Dank & schöne Grüße


Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Frischer Knoblauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Darf man mit frischem Knoblauch in der Schwangerschaft bedenkenlos kochen? Ich verwende üblicherweise recht gerne und auch immer recht viel knoblauch, in Bolognese landen gerne mal 3-4 Zehen. Hat das irgendwelche Auswirkungen oder Gefahren für die Schwangerschaft? Besten Dank und einen schönen Tag


Hämatom Knoblauch essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, seit der 6. ssw ärgere ich mich mit einem Hämatom in der Gebärmutter herum. Das Risiko, welches davon für mein Baby ausgeht, ist mittlerweile Gott sei Dank, laut FA nicht mehr so hoch. Das Hämatom ist aber leider nach wie vor da. Mittlerweile jedoch seit 2 Wochen ohne Blutungen. Ich hatte eben totale Lust auf Kartoff...


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...