Kleiner Zuckertest hat Wert von 147 - Ergebnis zwei Wochen später erfahren

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kleiner Zuckertest hat Wert von 147 - Ergebnis zwei Wochen später erfahren

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe das Ergebnis des kleinen Zuckertests, der vor zwei Wochen war, von meiner FA Praxis erst jetzt, also zwei Wochen später, erfahren. Da der FA jetzt in Urlaub ist, soll ich in genau zwei Wochen zum großen Zuckertest kommen. Meine Frage: Wie lange höchstens sollte der Abstand sein zwischen kleinen und großen Test? Macht es überhaupt noch Sinn den gr Test zu machen bzw. was bedeutet des f. meine Schwangerschaft, wenn dieser erst am Tag 29+6 stattfindet? Die Zuckertest sollten doch zwischen der 24 u 28 SSW stattfinden bzw. bei mir als ü45 doch schon vor der 24 SSW, oder nicht?? Ich habe in der Zeit, in der ich nichts vom Wert wusste, mein Verhalten nicht geändert, d.h. auch mal zwischendurch Süßes gegessen etc. Kann ich dem Kind geschadet haben? Sollte ich einen früheren Termin ggf. in anderer Praxis ausmachen oder ist es bedenkenlos jetzt bis in zwei Wochen zu warten? Wenn ja, wie soll ich mich bis dahin verhalten? Danke und beste Grüße!!

von BatiN am 14.10.2021, 13:45



Antwort auf: Kleiner Zuckertest hat Wert von 147 - Ergebnis zwei Wochen später erfahren

Im "Betreff" schreiben Sie, dass beim "kleinen Zuckertest" ein Wert von 147 mg/dl gemessen wurde. Welcher Wert war das denn ? Wenn es der erste wäre, dann wäre er eindeutig viel zu hoch, bei den Werten nach 1h und nach 2h sind Werte unter 180 (1h) und unter 153 (2h) normal. Das Intervall zwischen 24-28 SSW ist nur eine Empfehlung, so dass Sie die zwei Wochen noch abwarten können, bis der "große" Zuckerbelastungstest stattfindet. Ernähren Sie sich in der Zwischenzeit normal, aber lassen Sie bitte die Süßigkeiten und irgendwelche "Snacks" zwischendurch mal weg.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2021