Frage: Kerntemperatur

Hallo Herr Dr. Costa, danke für Ihre Antwort am Dienstag. Ich hätte noch eine Frage. Kann man bei lange gebratenem/gegrillten Fleisch, das evtl. noch ein paar rosafarbene Stellen hat davon ausgehen, dass bei der langen Garzeit/Grillzeit die benötigte Kerntemperatur erreicht ist, bei der Toxoplasmen/Listerien abgetötet werden? Mir geht es hier konkret um einen Dutch Oven und einen Dönerspieß. Da passiert es ja leider doch immer wieder mal, dass einzelne Stückchen noch rosa sind. Ist das gefährlich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Minizwerg123 am 13.08.2020, 07:53



Antwort auf: Kerntemperatur

Bei langer Garzeit/Grillzeit wird das Fleisch komplett durchhitzt und es besteht keine Infektionsgefahr mehr. Das darf man so pauschal behaupten, weil die Hitze vor allem beim Grillen deutlich höher als 70°C ist, eine Temperatur, bei der sich Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen "verabschieden"... Beim Garen hängt das davon ab, wie hoch die Temperatur ist - diese sollte in der Schwangerschaft über 70°C sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020