Frage: Kartoffeln und Diabetes

Hallo, ich liebe Kartoffeln und esse sie regelmässig in der Schwangerschaft. Ich habe heute gelesen, dass ein hoher Kartoffelverzehr Schwangerschaftsdiabetes auslösen kann. Nun bin ich etwas verwirrt, da Kartoffeln doch wohl den Blutzuckerspiegel sehr gut stabilisieren. Was sagen Sie dazu? Danke

von Julia88 am 02.03.2017, 14:02



Antwort auf: Kartoffeln und Diabetes

Was wäre das schön, wenn wir, Ärzte endlich die Ursache von Diabetes gefunden hätten: Die Kartoffel ist es ! Damit könnten wir alle Menschen davor bewahren, an Diabetes zu erkranken, indem wir ihnen sagen: Keine Kartoffeln essen und damit ist das Problem Diabetes erledigt !... Dafür könnte man den Nobelpreis bekommen. Oder besser gesagt den "Kartoffel-Nobelpreis"... Das ist alles Quatsch - kein Mensch kriegt einen Diabetes, nur weil er Kartoffeln isst. Dass Kartoffeln viel Kohlenhydrate (Zucker) enthalten, wissen wir beide. Auch, dass zu viel Zucker weder vor, noch während und nach der Schwangerschaft gut ist. Aber das Kind braucht Kohlenhydrate, weil es daraus die meiste Energie gewinnt. Also essen Sie ruhig Kartoffeln - aber in Maßen. Also nicht "zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendessen"... Das wäre zu viel und es bestünde die Gefahr, dass Sie eine Kartoffelnase bekommen... Dazu aber ein anderes Mal mehr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln süßlich

Hallo Prof.Dr. Costa, Ich habe bei meinen Kartoffeln bemerkt, dass diese leicht süßlich schmecken. Sehen aber noch frisch aus und sind neu gekauft. Kann ich diese trotzdem essen oder bilden sich da irgendwelche ungenießbaren Stoffe? Vielen Dank. Sonnee909


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...


Diabetes

Hallo Dr. Costa, meine Frage bezieht sich auf einen SS-Diabetes: Ich bin schwanger mit dem 4. Kind. Bei den ersten Zwei hatte ich keinen SS-Diabetes. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich den kleinen Zuckertest der bei 136 lag. Am Tag darauf sollte ich dann den Großen machen. Da war der Wert nach einer Stunde bei 182. Damit stand die Diagnose...


Gekeimte Kartoffeln als Salzkartoffeln/Kartoffelpürree in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, Heute überkam mich (SSW 20+1) eine Sorge bezüglich gekochter Kartoffeln: Ich weiß, dass die neuen Triebe an Kartoffeln schädliche Stoffe enthalten können. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass es ausreicht, diese Keimungen zu entfernen - so habe ich es bisher immer gemacht. Auch während der Schwangerschaft habe ich die Ke...


Gebackene Kartoffeln

Guten Tag, ich habe mir gestern Abend Ofenkartoffeln gegessen mit Schale. Daraufhin habe ich gegoogelt..ich habe bis anhin immer (also vo der SS) die gebackenen Ofenkartoffeln mit Schale gegessen. ist das nun schlimm?


SSW Diabetes- Hilfe

Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29, 3 kg zugenommen, keine Risikofaktoren, gesunde Ernährung,1 Kind 2021 keine Diabetes ( 3050gr). Ich habe nie Aussreisser nach dem Essen, ich komme höchstens auf 120 ,meist weit darunter auch bei viele...


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Ungeschälte Kartoffeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Costa, Ich habe in der Schwangerschaft mehrmals Kartoffeln mit Schale gegessen, da ich nicht wusste, dass man diese in der Schwangerschaft nicht essen soll. Ich bin natürlich jetzt total verängstigt. Mit welchen Schäden des Babys müsste ich rechnen? Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank für Ihre E...


Kartoffeln braune Flüssigkeit

Hallo, ich hab heute in der Küche ganz im Eck ein Netz gefunden mit fauligen Kartoffeln. Die waren schon ganz nass und haben extrem gestunken. Habe sie dann in den Müllsack, aber war noch eine Weile drüber, um ihn zuzubinden. Einen Mundschutz trug ich nicht. Kann was passieren bei dem drüber einatmen von dem schlimmen Geruch? Mache mir sehr Sor...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...