Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Karotten geschält aber nicht gewaschen - Risiko?

Hallo Herr Dr. Costa,

eine Frage zum Verzehrt von Karotten. Mein Mann war letztens so nett und hat mir zwei Karotten geschält. Diese habe ich auch zügig gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gefragt ob er die Karotten vorher gewaschen hat. Was er natürlich nicht getan hat.

Besteht ein erhöhtes Risiko Toxo/Listeriose, wenn die Karotte nur geschält und nicht gewaschen wird?

Vielen lieben Dank.

von Targaryen83 am 06.07.2017, 12:18 Uhr

 
 

Antwort:

Karotten geschält aber nicht gewaschen - Risiko?

Sagen wir mal so... Wenn Ihr Mann die Karotten gut geschält hat, ist eine Infektionsgefahr minimal - sie geht gegen Null. Aber auch sonst ist der Nutzen von Karotten viel höher als das Risiko.

Beim nächsten Mal sollte Ihr Mann die Dinger aber vorher waschen... Aber sagen Sie es ihm liebevoll und machen Sie ihm keine Vorwürfe. Denn er wollte Ihnen ja etwas Gutes tun, oder ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

gewaschenes Obes

Hallo, ich habe mir heute Äpfel kurz gewaschen und geschält. Ich war so in Eile, dass ich erst später realisierte, dass da noch ein Schalenrest am Apfel war. Ich hatte diesen zwar - wie gesagt - vorab gewaschen, aber wirklich nur kurz und nicht sonderlich gründlich, wo oben ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft grundsätzlich übervorsichtig, auch was das Essen betrifft. Letzten Samstag habe ich jedoch einen zwei Tage vorher gewaschenen, im Kühlschrank aufbewahrten Salat mit ...

von TanRo79 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Reicht es Karotten zu waschen?

Hallo Dr. Costa, reicht es aus Karotten aus dem Supermarkt (die aus der Plastikschale) vor dem rohen Verzehr zu waschen oder kann ich mich dadurch mit irgendetwas infizieren? Ich habe das jetzt schon öfter so gemacht und mache mir nun Gedanken. Danke und liebe ...

von Bia88 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Verdorbener Karottensalat

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich (SSW 25) wende mich an Sie, weil es mir keine Ruhe lässt . Am Wochenende war ich mit meinem Mann zum Hochzeitstag eine Nacht im fünf Sterne Hotel im Schwarzwald. Das Hotel hat eine ausgezeichnete und sehr ambitionierte Küche mit gutem Ruf. ...

von EllRa3 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre große Geduld und Ihre vielen beruhigenden Antworten. Ich war gestern bei Freunden zu Abend essen. Sie haben mich vorher gefragt, was sie bei der Zubereitung beachten sollen. Ich habe darum gebeten, Salat bitte ...

von KatharinaMaria 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Karotten

Entschuldigung, habe was vergessen. Karotten gewaschen. Roh essen geht davon eine Gefahr aus. Esse das die in letzter Zeit oft. Aber meistens ist ja noch verschmierte Erde dran. Reicht deswegen das waschen aus?Bin Toxoplasmose negativ. Deswegen so viele ...

von Doreen1990 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottensaft / Tomatensaft

Lieber Herr Professor, Darf ich in der Schwangerschaft Möhrensaft und Tomatensaft trinken? 2-3 mal pro Woche ein Glas? Nehme anscheinend zu wenig Vitamin A und Beta Carotin über meine Nahrung auf. Oder sind zwei, drei Gläser Karottensaft schädlich für das ...

von Greta2015 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten

Hallo Dr. Costa Ich habe heute Karotten gegessen, die an manchen Stellen braune Flecken hatten. Nach Recherchen im Internet habe ich erfahren, das es sich um Schimmel handelt. Ich habe vier Karotten gegessen. Habe sie aber geschält und unter fließenden Wasser gehalten. ...

von mai0115 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Muss alles Obst und Gemüse gewaschen werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und etwas verunsichert, was das Essen von Obst und Gemüse nun angeht. Muss man wirklich alles Obst und Gemüse, das man roh ist, vor der Verzehr waschen? Auch die Himbeeren und Tomaten aus dem eigenen Garten (habe diese ...

von freischwimmer 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Karotten ungeschält und ungewaschen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, als mein Mann letztens für uns gekocht hat, hat er Karotten verwendet die ich zuvor im Supermarkt gekauft habe. Leider hat er sie weder geschält noch gewaschen und auch nur ganz ganz kurz erhitzt. Er hat mir das auch leider erst gesagt als ...

von lovelybaby1 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karotten, Gewaschen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.