Kann sich Toxosplasmose von infizierter roher Wurst auf andere Wurst übertragen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann sich Toxosplasmose von infizierter roher Wurst auf andere Wurst übertragen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxosplasmose. Wenn auf einer Aufschnittplatte rohe Wurst neben gek. Schinken oder anderer Wurst liegt und die rohe Wurst evtl. mit Toxosplasmose infiziert sein sollte, könnte sich das dann auf die andere Wurst übertragen? Oder mache ich mir da umsonst Gedanken? Vielen Danke für Ihre Antwort,

von opsy am 13.05.2014, 08:03



Antwort auf: Kann sich Toxosplasmose von infizierter roher Wurst auf andere Wurst übertragen?

Wenn sich die Wurstsorten berühren, kann eine Infektion auf diesem Wege übertragen werden. Voraussetzung allerdings ist, dass eine der Wurstsorten tatsächlich infiziert ist. Auch wenn rohe Wurst nicht sicher "sauber" ist, heißt es noch lange nicht, dass alle rohen Wurstarten Toxoplasmen enthalten. Wenn Sie auch Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie einen Bluttest machen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose über Staub übertragen?

Guten Tag Kann man sich auch anstecken wenn man z.b eine Fußmatte ausklopft bzw der Wind Staub von draußen aufwirbelt? Habe eben unsere Fußmatte von der Terrasse ausklopft und genau dann kam ein Windstoß . Ich kann es voll eingeatmet haben. Mfg und Danke


wie schnell übertragen sich Listerien im Kühlschrank

Hallo Herr Costa, mein Freund isst gerne Weichkäse (Geramont), den er sicherlich viel länger (zwei Wochen oder so) in Kühlschrank hält (in der Orginalverpackung, auch nachdem er ihn angebrochen hat) als man es für ein Schwangere empfehlen würde (er ist ja auch nicht schwanger :-)). Mein Frischkäse liegt in demselben Fach und die Verpackung hat b...


Können Toxoplasmose Erreger durch Schnittblumen übertragen werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 11. SSW und habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Leider mache ich mir ständig Sorgen. Meine Mutter hat gestern Schnittblumen mitgebracht und diese längere Zeit angefasst, da sie die Blumen gekürzt hat. Anschließend hat sie sich NICHT die Hände gewaschen. Direkt im Anschluss hat sie Brötchen und...


Können sich Listerien aus Rohmilchkäsemozarella auf die Tomaten übertragen?

Lieber Herr Dr. Costa Ich bin Ende 13. Schwangerschaftswoche. Gestern ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe in einer Pizzeria warme Rösti bestellt. Darauf waren kalte Tomaten Scheiben und auf diesen Tomatenscheiben lagen Mozarellakugeln. Anschliessend musste ich stark erbrechen. (Das ist aber keine Ausnahme, ich muss mich meistens am A...


Können sich Listerien aus Rohmilchkäsemozarella auf die Tomaten übertragen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin Ende 13. Schwangerschaftswoche. Gestern ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe in einer Pizzeria warme Rösti bestellt. Darauf waren kalte Tomaten Scheiben und auf diesen Tomatenscheiben lagen Mozarellakugeln. Anschliessend musste ich stark erbrechen. (Das ist aber keine Ausnahme, ich muss mich ...