Frage: Kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe am Sonntag selber ( mit H-Sahne , Emmentaler und Ei) gemacht und hatte es anschließend auskühlen lassen und daher nicht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag abends habe ich es kalt gegessen und nicht darüber nachgedacht, dass ich es eigentlich hätte erhitzen müssen Seit 2 Tagen habe ich ein Kratzen im Hals, starke Kopfschmerzen und auch die Nase ist teilweise zu. Gestern Abend hatte ich auch noch ein wenig Druck auf den Ohren. An sich sind es typische Erkältungssymptome. Habe ich mir durch die fehlende Kühlschrankkühlung ggf. Listeriose geholt? Soll ich es bei meinem Hausarzt / Frauenarzt testen lassen? Ich bin in der 12. Ssw und mache mir nun Sorgen, da ich diverse Dinge im Netz gelesen habe. Schon mal vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Greenangel1982 am 12.01.2012, 07:36



Antwort auf: Kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Dadurch, dass Sie die Zutaten vorher erhitzt haben, waren primär keine Infektionskeime vorhanden. Ihre Symptome weisen nicht auf eine Erkrankung hin, welche mit der Nahrung zusammen hängt, sondern sind typisch für eine sogenannte Erkältung (wahrscheinlich eine Viruserkrankung). Die Listeriose ist sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2012



Antwort auf: Kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Ich habe mit den Zutaten Kartoffelgratin hergestellt. Kalt gegessen habe ich ca. 150- 200 gr.

von Greenangel1982 am 12.01.2012, 08:48



Antwort auf: Kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

hallo, du hattest es aber doch schon am ersten Tag durcherhitzt, seh ich das richtig? Dann kannst du das einen Tag später auch kalt essen, wenn es nicht gerade bei 32°C in der Sonne gestanden hat (aber haben wir ja momentan leider nicht). Macht euch nicht so ne große Waffel wegen Nahrungsmitteln. Listerioseerkrankungen sind ziemlich selten, die meisten Menschen kennen nicht mal jemanden edr jemanden kennt der jemanden kennt der sich mit Listerien infiziert hat. Ich selber habe in beiden Schwangerschaften auf fast nichts verzichtet (okay, ich hab kaum Alkohol getrunken) aber ich hab mir von meinen Dienstreisen, wenn die nach HH gingen oft Miesmuscheln frisch vom Fischmarkt mitgebracht. Du solltest keine frische Majonnaise essen, kein Mett kiloweise und auch kein Sushi. Obwohl ich denke, wenn du sicher sein kannst, dass das Sushi absolut frisch ist kannst du auch dieses essen. Die Chinesen bekommen ja auch gesunde Kinder ;-) Alles Gute la-floe

von la-floe am 12.01.2012, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

evtl. mit Listeriose infiziert - was nun?

Hallo! Ich habe gerade -ohne darüber nachzudenken- über einen lauwarmen Reisrest einen guten Schluck Sahne geschüttet und das ganze dann genüßlich aufgegessen. Sofort danach fiel mir ein, dass die Sahne schon eine Woche offen war. Jetzt hab ich große Angst mich mit Listeriose infiziert zu haben, da die Bakterien ja überall vorkommen. Gibt es irg...


CranberryKapseln in Ordnung.?/Mit Listeriose infiziert ?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. Ich bin in der 18.Woche und habe schon vor der Schwangerschaft aber auch währenddessen zur Vorbeugung von Blasenentzündungen die Cranberrykapseln von Aitale genommen (2x tägl. 1Kapseln sprich 800mg). Nach jahrelangen Blasenentzündungen habe ich das Gefühl, dass sie mir sehr gut hel...


Könnte ich mich unbemerkt mit Listeriose infiziert haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich brauche dringend Ihren Rat. Als ich vor 17 Wochen erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich mich natürlich auch mit meiner Ernährung beschäftigt und die gängigen Vorgaben eingehalten (Obst und Gemüse vorm Verzehr waschen, keine Rohmilch/-Produkte, kein rohes oder geräuchertes Fleisch/ Fisch (der zweite Toxo-Test...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...