Frage: Kann extrem voller Magen mein Baby einquetschen?

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich befinde mich derzeit in der 21.Ssw. Mein FA sagte mir, ich soll endlich etwas zunehmen (160cm, 51kg). Deswegen habe mich beim Abendessen total „überfressen“. Nachdem ich satt war, zwang ich trotzdem eine weitere große Portion runter. Im Anschluss war mein Bauch so voll, dass ich nur noch schwer Luft gekriegt habe. Mein Oberkörper war total noch außen ausgedehnt und hatte ein extrem unangenehmes Völlegefühl. Nun mache ich mir große Sorgen, dass meine Fressattacke mein Baby irgendwie eingequetscht und verletzt haben könnte, weil auch mein unterer Bauch so gespannt und geschmerzt hat. Kann es sein, dass mein überfüllter Magen die Gebärmutter eingedrückt hat und so meinem Baby irgendwelche Organe oder gar die Nabelschnur abgedrückt hat und es nicht ausreichend versorgt wurde? Am nächsten Tag hatte ich etwas Bauchschmerzen und den ganzen Tag über noch ein Völlegefühl. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe! Schöne Grüße, Mama202108

von Mama202108 am 30.03.2021, 08:32



Antwort auf: Kann extrem voller Magen mein Baby einquetschen?

Solche "Fressattacken" sind nicht notwendig. So nehmen Sie auch nicht unbedingt zu, nur Ihr Wohlbefinden leidet darunter. Aber durch einen "vollen Bauch" kann mit dem Kind nichts passieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das Baby denkt: "Was macht bloss meine Mutter für einen Quatsch, wieso isst sie plötzlich so viel ?!"... Der volle Magen und Darm drücken nicht zu, keine Sorge - das Kind wird durch das Fruchtwasser und die Gebärmutterwand sehr gut geschützt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2021