Frage: Kann Quinoa (die Saponine) die Einnistung verhindern?

Sehr geehrter Herr DR. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, da ich gestern und heute sehr viel Quinoa gegessen habe, da ich davon ausging mir damit was Gutes zu tun (habe es gewaschen und lange gekocht). Nun habe ich heute erst gelesen, dass die Restmenge der Saponine dennoch schädlich sein kann. Ich hatte vor 4 Tagen meinen Transfer nach ICSI, es ist also genau der Zeitpunkt einer möglichen Einnistung betroffen. Kann dies bewirkt haben, dass die Einnistung nun vielleicht nicht stattfindet? Wie lange würde die schädigende Wirkung im Körper anhalten? Kann dies eine Schwangerschaft verhindern?

von Friederike1 am 13.08.2015, 16:52



Antwort auf: Kann Quinoa (die Saponine) die Einnistung verhindern?

Beim Quinoa liegen die Saponine auf der Samenschale, die ja beim handelsüblichen Quinoa entfernt wird. Der Saponingehalt wird durch Waschen bzw. Entfernung der Schale erheblich reduziert. Wenn dann dazu Quinoa auch noch erhitzt bzw. gekocht wird, werden weitere Saponinanteile unschädlich gemacht. Der mögliche Restgehalt an Saponinen ist nicht schädlich, da sie kaum vom Darm aufgenommen werden. Mit anderen Worten dürfen Sie davon ausgehen, dass eine schädigende Wirkung von Quinoa bei Ihnen nicht vorlag. Es gibt also keinen Grund zur Sorge - ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Einnistung stattfindet !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Quinoa in der Schwangerschaft essen?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 32 ssw und habe heute Quinoa gegessen. Anschließend laß ich, dass Quinoa wegen seiner Bitterstoffe nicht in der Schwangerschaft verzehrt werden darf. Habe ich meinem Kind nun damit geschadet? Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort


Quinoa, Amaranth, Linsen - Zubereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit durch die intensivere Beschäftigung mit der Ernährung auch einige neue Gerichte/Zutaten entdeckt und irgendwie hören die Fragen leider nicht auf… 1. Darf ich Quinoa bedenkenlos essen (vorher über dem Sieb heiß abgespült, dann nach Anleitung gekocht und anschließend in der Pfanne mit Ge...


Quinoa gepufft - Saponine?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse täglich, seit der Schwangerschaft, frisches Müsli mit Obst und gepufftem Amaranth und gepufftem Quinoa. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass beides schädlich sein kann wegen der Saponine, jedenfalls im Quinoa. Habe ich meinem Kind (23 SSW) mit dem Verzehr geschadet? Oder kann ich davon ausgehen...


Verhindern Papayakerne eine Einnistung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte am vergangenen Donnerstag eine eisprungauslösende Spritze (Ovitrelle) und GV nach Plan. Heute habe ich zwei Papayakerne gegessen und bin leider erst nachher im Internet darauf gestoßen, dass diese keinesfalls in der SS (oder bei Kinderwunsch) gegessen werden sollen. Jetzt habe ich Angst, dass diese event...


Expressreis aus dem Beutel mit Quinoa

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe einen Expressreis mit Quinoa gegessen und im Nachhinein gelesen, dass Quinoa in der Schwangerschaft zu vermeiden ist. Habe ich das Kind hiermit nun geschädigt? Reicht schon eine kleine Menge an Quinoa aus? Liebe Grüße


Grünkern/Dinkel (wie Reis)/Buchweizen/Quinoa

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da ich gerne abwechslungsreich koche und versuche neben Weizennudeln, Vollkornnudeln, Kartoffeln und Reis gesunde weitere Alternativen zu finden, möchte ich fragen ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos - Grünkern (Produkt von BIO rinatura, auf der Verpackung steht: unreif geerntet, nach Ernte über Buche...


Quinoa und Saponine

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, gestern bin ich durch Zufall darüber gestolpert, dass man Quinoa in der SS nicht essen sollte. War bislang der Meinung, dass es sehr gesund wäre. Und Haferflocken schmecken mir nicht mehr so recht. In Ihren Beiträgen schreiben Sie mal von darauf verzichten und mal von nicht so dramatisch. Bereits vor der SS habe ich...


Nachtrag Quinoa und Saponine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Meinung teile ich größtenteils bzgl. Import Quinoas und dessen Folgen, weshalb ich Bio-Quinoa aus Norddeutschland von der Bohlsener Mühle konsumiert habe. Daher fand ich es mal eine gute Alternative zu Haferflocken. Gleiches gilt übrigens meiner Meinung nach für Reis, d...


Quinoa

Lieber Herr Costa, ich bin gerade in Spanien und habe mir ein Müsli gekauft und davon einen Esslöffel gegessen bevor ich gelesen habe, dass es unter Anderem aus Quinoa (ganze schwarze Samen & gepufft) besteht. Habe dann gelesen, dass es giftig sein soll. Vor ein paar Monaten hat meine Mama ein Brot gebacken mit Quinoa Samen. Ich weiß nicht, ob ...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...