Frage: Kalorienbedarf in der Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger (22+3) und mich würde interessieren wie hoch der durchschnittliche Kalorienbedarf jetzt ist? Gewicht vor der Schwangerschaft: 62 kg Körpergröße: 1,75 Meter Gewicht aktuell: 68 kg Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und achte aktuell darauf, dass ich nicht mehr als 2000 Kalorien pro Tag zu mir nehme. Ist das so in Ordnung, oder zu viel / zu wenig? Und eine ganz andere Frage habe ich noch: Wir gehen Silvester auf eine Silvesterparty in einem örtlichen Restaurant. Zu späterer Stunde wird es dort auch eine Disco geben, d.h. sehr laute Musik. Sollte ich mich da möglichst von der Tanzfläche fernhalten da es für unser Baby zu laut ist? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 21.11.2013, 09:48



Antwort auf: Kalorienbedarf in der Schwangerschaft?

Der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft ist etwas höher als vor der Schwangerschaft. Die von Ihnen genannten 2000 Kcal sind ziemlich wenig - eher eine zahl zwischen 2500 und 2800 täglich wäre angebracht. Dabei muss man aber sagen, dass diese Angaben relativ sind, denn es ist doch logisch, dass die Körpergröße der Mutter und ihre Aktivität sehr wohl eine Rolle spielt. Diese Aspekte werden aber bei der Angabe der Kalorien nicht erfasst. Bitte achten Sie auf die Zusammensetzung der Nahrung, aber machen Sie keine einseitige Diät ! Das ist in der Schwangerschaft falsch. In Bezug auf die Silvester-Party bin ich etwas unsicher, ehrlich gesagt. Einerseits weiß man, dass die Kinder im Mutterleib "hören" - es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die Kinder sehr wohl auf äußere Geräusche reagieren. Eine totale Rücksichtslosigkeit wäre falsch. Was wir nicht wissen, ist, wie die Kinder auf laute (ich meine "sehr laute", Disco eben, oder heute DJ müsste man sagen…) Musik reagieren. Meine persönliche Meinung ist, dass es den Kindern gefallen muss, wenn ihre Mutter gelassen und glücklich feiert. Die Glückshormone dürften auch die Kinder beeinflussen. Wenn die Musik gut ist, müsste das ebenfalls das Kind glücklich machen. Also mein Tipp: Wenn die Musik gut ist und Sie sich wohl fühlen, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Ganz im Gegenteil !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzlicher Kalorienbedarf bei Zwillingsschwangerschaft

Guten Abend Dr. Costa, ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Seit einiger Zeit habe ich ständig Hunger, so daß ich alle 2-3 Stunden etwas essen muss, da sonst mein Blutzuckerspiegel sinkt. Ich versuche möglichst viele der Zwischenmahlzeiten mit Obst oder Rohkost zu füllen, stelle aber nicht das gleiche Sättigungsgefühl wie z. B. bei...


Nochmal: Kalorienbedarf in der Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen ja vor einiger Zeit eine Frage gestellt bzgl des Kalorienbedarfs einer Schwangeren mit Übergewicht. Mittlerweile bin ich in der 22. Woche und habe am Anfang fast gar nicht zugenommen (2 kg in den ersten 20 Wochen), dafür aber in den letzten 2 Wochen 2,5 kg auf einmal. Da ich auch noch aufgrund etwas ander...


Nachtrag: Kalorienbedarf in der SS

Achja, mittlerweile ernähre ich mich nicht mehr vegan, sondern vegetarisch/pescetarisch, da schlussendlich die Angst, mein Kind nicht genügend zu versorgen, zu groß wurde. Ändert sich dadurch etwas am Kalorienbedarf ? Viele Grüße, Natsuki


Kalorienbedarf in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da ich im asiatischen Ausland lebe, bin ich unheimlich dankbar für die Möglichkeit, über dieses Forum Rat zu suchen. Ich bin - dank eines deutschen Kollegens hier aus dem Expertenforum - in der 10. Woche schwanger nach ICSI. Ich bin aber auch (stark) übergewichtig. Die Risiken dessen sind mir bekannt und ich ac...


Kalorienbedarf

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin nun in der 30. SSW und ich habe immer wieder "Heißhungerattacken". Ich esse dann statt einer 2-3 Portionen oder eben Süßes... Ich möchte mich aber auf keinen Fall nach der Schwangerschaft wieder um eine Gewichtsabnahme bemühen müsse (wie in der letzten SSW, da mussten 6 kg wieder runter). Mein Ausgangsgewicht w...


Kalorienbedarf 1. Trimenom

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für die tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und die immer sehr netten Antworten. Zum Kalorienbedarf in der Schwangerschaft gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Ist der Kalorienbedarf im ersten Drittel bereits erhöht? Wenn ja, wie viel? Einige Quellen sprechen von einem kaum erhöhten Bedarf, aber...


Kalorienbedarf

Schönen guten Morgen Dr. Costa, ich bin momentan in der 18 SSW, kurz vor der 19 SSW und habe bis jetzt schon über 5 Kilo zugenommen. Mir wurde immer gesagt, dass ich 2400 kcal zu mir nehmen soll, aber das kommt mir langsam ein bisschen zu viel vor. Zu mir als Person (auch wenn es mir unangenehm ist): Ich bin 1,70 m groß und wiege momentan um di...


Ernährungsumstellung Schwangerschaft (Kalorienbedarf)

Lieber Hr. Dr. Costa, erstmals bin ich sehr dankbar über Sie und die anderen Ärzte - dies hilft mir enorm in meiner 1. SS! (10. Woche, 37 Jahre) Ich habe vor der Schwangerschaft extrem auf meine Ernährung geachtet (wenig Gebäck/Kartoffel/Reis/Nudeln) - hauptsächlich Kicherbsen/Bohnen/Linsen, viel Salat/Gemüse, Huhn/Pute/Fisch, Milchprodukte etc. -...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia


Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

Guten Tag.  Aktuell bin ich in der 6. Woche schwanger nachdem ich 4 Aborte im letzten Jahr hatte. Natürlich gebe ich mir selbst die Schuld dafür und möchte jetzt nichts falsch machen.  Darf ich Getränke (Tee, Fanta zero etc) mit süßstoff trinken? Ist 1 Dose Cola light wegen dem koffein pro Tag okay? Wie viele Kalorien muss ich mindestens ...