Kakaopulver mit kalter Milch getrunken. Besteht die Gefahr einer Infektion?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kakaopulver mit kalter Milch getrunken. Besteht die Gefahr einer Infektion?

Hallo, ich habe heute kalte Milch mit Kakaopulver getrunken. Das Pulver war in einer geschlossenen Dose, also nicht in der ursprünglichen Packung. Nun mache ich mir Gedanke. Habe ja gar kein Haltbarkeitsdatum. Außerdem wurde ja bereits schon öfters mit einem Löffel Kakao entnommen. Kann man sich durch Kakaopulver mit Listerien anstecken? Liebe Grüße

von Fennek am 23.10.2018, 20:11



Antwort auf: Kakaopulver mit kalter Milch getrunken. Besteht die Gefahr einer Infektion?

Ob der Kakao noch in Ordnung war, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Achten Sie dabei darauf, wie das Pulver aussieht (Farbe), riecht und schmeckt. Mehr kann man nicht machen. Künftig sollten Sie sich nur merken, wie lange der Kakao haltbar ist - irgendwo aufschreiben hilft...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einer Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und Mühe machen, den Schwangeren sämtliche Fragen zu beantworten! Eine Frage, die mich im Nachhinein nun doch beschäftigt...: Ich habe ein Rührei bestellt, das zu Anfang nicht ganz durch war (Eigelb zerlaufen). Es wurde nachträglich erhitzt; die Schnittfläche war dann ...


Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, da ich Ihre Antworten auf Fragen von anderen Mitgliedern immer als sehr hilfreich empfunden habe, möchte ich Ihnen gerne eine Frage stellen. Diese wurde zwar in ähnlicher Form schon öfters gestellt, allerdings unterscheiden sich die Fälle ja dann doch immer ein wenig. Ich habe gestern in einem sehr vertrauen...


Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Ein...


Wäre eine Infektion so eigentlich möglich ?

Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...