Frage: Kaffeemaschine, Kräuterbutter, Milch und Joghurt

Guten Morgen, lieber Dr Costa! Trotz aller Vorsicht, alles richtig zu machen, sind mir ein paar blöde Dinge passiert, die mich doch immer wieder beschäftigen. Ich brauche Ihren Rat bzw. Ihre Einschätzung: 1. Wir waren in den Herbstferien ein paar Tage in Holland. Im Ferienhäuschen gab es eine ganz normale Kaffeemaschine, in der mein Freund Kaffee für uns gemacht hat. Am dritten Morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass man den Wassertank nicht abnehmen kann. Mein Freund hat diesen also nicht ausgespült oder gereinigt und das werden die Gäste vor uns (vor Wochen, Monaten,...) bestimmt auch nicht gemacht haben. Kalkflecken waren auch zu sehen. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listeriose ein? Das Wasser wurde ja nur kurz gebrüht. 2. Vor Kurzem ist unser Kühlschrank kaputt gegangen. Die Lieferung des neuen hat eine Woche gedauert. Wir haben viel entsorgt, aber einige Lebensmittel auf der Terrasse gelagert, u.a. in einzelnen, kleinen Portionen verpackte Kräuterbutter. Ich wollte davon nichts essen und hatte für mich bereits neue Portionen gekauft, als der Kühlschrank da war. Leider habe ich einige Tage später zur "falschen" Kräuterbutter gegriffen und zwei Portionen gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, weil es draußen nicht durchgehend kalt war. Was meinen Sie? 3. Wir kaufen Milchtüten auf Vorrat und lagern sie in unserem Einbauschrank in der Diele. Ich habe nicht bedacht, dass die Heizungsrohre dort verlaufen und habe die Heizung aufgedreht. Erst später dämmerte mir, warum die Milch beim Öffnen lauwarm schmeckte. Wahrscheinlich wurde sie tagelang über den Boden erwärmt. Muss ich mir weiterhin Sorgen machen? 4. Noch eine Frage zu Landliebe Naturjoghurt: dort steht, "im Becher gereift". Geht von solch einer Herstellungsart ein erhöhtes Risiko aus? 5... und zu Jod: Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (keine Hashimoto) und musste die Dosierung vor einigen Wochen (aktuell bin ich in der 25. Woche) auf L-Thyroxin 100 erhöhen. Meine Ärztin sagt, ich soll Jod (und auch Folsäure) weiterhin nehmen. Mein Jodwert wurde nicht bestimmt, aber sie sagt, Jod könne man nicht überdosieren. Ist die Einnahme auch in meinem Fall unbedenklich? Tausend Dank für Ihre Arbeit hier im Forum!

von Hellobaby am 13.11.2018, 09:54



Antwort auf: Kaffeemaschine, Kräuterbutter, Milch und Joghurt

Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Ich gehe davon aus, dass das eine Kaffeemaschine für Filterkaffee war, also kein Kaffeeautomat. Bei diesen kann man den Wassertank nicht abnehmen. Ausspülen und reinigen reicht eigentlich aus, gelegentliche Entkalkung wäre auch eine genes gute Idee... Aber eine Infektionsgefahr besteht dabei nicht. 2. Wenn die "falsche" Kräuterbutter normal aussah und auch so geschmeckt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass keine größere Gefahr von ihr ausging. Mehr ist dazu nicht zu sagen, wichtig ist es nur, die Butter gut einzupacken. Wenn Sie in Deutschland leben, waren die letzten Tage kühl, aber nicht so, wie in einem Kühlschrank - also keine durchgehenden 4-7°C.... 3. Wenn die H-Milchtüten (das nehme ich stark an, dass es H-Milch war...) warm gelagert wurde, aber die Tüte ansonsten fest verschlossen war, dürfte nichts passiert sein. Wenn keine Luft hinein gelangt, ist die Milch lange haltbar. 4. Der "im Becher gereifte" Joghurt ist in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Es besteht kein Risiko. 5. Jod wird benötigt, damit die Schilddrüsenhormone (also auch diejenigen, die Sie einnehmen, also L-Thyroxin 100) normal funktionieren. Ihrer Ärztin stimme auch ich zu, nehmen Sie weiterhin auch Jod (und Folsäure) ein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Calcium Milch/Joghurt?

Mir ist aufgefallen dass auf H-Milchpackungen von z.B. Aldi u Norma keine Angabe über den Calciumgehalt ersichtlich ist. Auf Marken wie Weihenstephan allerdings schon. Genau so bei Joghurt.... Überall heißt es, ein Glas Milch u ein Joghurt als Schwangere,.. Das wäre gut! Und dann weiß man nicht mal ob man sich wirklich was Gutes tut! Soll man be...


Darf ich Joghurt mit entrahmter Milch essen in ssw

Ich hab so einen Hunger auf Joghurt aber auf alle die ich sehe steht nix von pasteurisiertet Milch drauf.. Hab mir jetzt ein Joghurt geholt wo drauf steht aus entrahmter Milch.. Darf ich das Essen in der Ssw?


Joghurt aus fermentierter Milch

Guten Tag Herr Dr. Costa, aktuell bin ich in der 19 SSW mit Zwillingen. Gerade habe ich einen Joghurt von Netto gegessen (Gutes Land 3,5% stichfest). Dieser ist nicht kennzeichnet dass er aus Rohmilch hergestellt wurde. Auf mein Nachfragen bei der Hotline wurde mir aber gesagt er sei nur aus fermentierter Milch und nicht pasteurisiert. Und das di...


Mikrofiltrierte Milch und Joghurt in Frankreich

Sehr geeheter Herr Costa Sie haben mir mit Ihren Antworten bereit die erste Schwangerschaft erleichtert, nun habe ich in der zweiten auch Fragen zur Ernährung. Wir sind hier in Frankreich in den Ferien, ich habe Milch und Joghurt gekauft. Auf der Milch steht sie sei mikrofiltriert. Was bedeutet das und kann ich diese Milch in der Schwangersch...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...