Frage: Käsesuppe mit Weißwein - sehr schlimm?

Hallo, ich bin in der 5.ssw und habe heute im Restaurant Käsesuppe gegessen, die mit Weißwein hergestellt wurde. In der Karte war das nicht gekennzeichnet. Jetzt bin ich total fertig und mache mir Sorgen, dass mein Kind Schäden davon trägt. Wie beurteilen Sie das? Bin fix und fertig. ... Danke und VG

von mcmaus am 24.09.2015, 15:13



Antwort auf: Käsesuppe mit Weißwein - sehr schlimm?

Der Alkoholgehalt in einer Käsesuppe ist minimal - Einiges verdunstet bei der Herstellung und man gießt auch nicht einen ganzen Liter in den Suppentopf hinein... Ein Schaden bei Ihrem Kind ist nicht anzunehmen. Es sei denn, Sie waren so fix-und-fertig, dass Sie auf den Schrecken und zur besseren Verdauung einen "Obstler" oder mehrere getrunken haben... Dann müssten wir noch einem miteinander reden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißwein in der Sauce gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte im März 2011 eine Schlauchmagen OP und zu Beginn meiner Schwangerschaft im Juli 2011 zuerst große Probleme mit Essen (Hyperemesis). So ab dem 3./4. Schwangerschaftsmonat hat sich dies dann gelegt, aber ich war noch auf Hilfe von anderen angewiesen und jemand hat für mich gekocht. So kam es dazu, dass ich im ...


Risotto mit Weisswein

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe wieder einmal eine Frage an Sie . Wir waren eingeladen und dort gab es zum Essen Risotto. Zuerst wurde das Reis, es waren ca. 4 1/2 Kaffeetassen mit 4 1/2 dl Weisswein à ca. 12% Alkohol gekocht. Natürlich kam nach einiger Zeit auch noch Bouillonwasser dazu, wieviel habe ich leider nicht gesehen. Habe eben nu...


Weißwein im Schokoladenmousse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ja diese Frage wurde Ihnen schon zahlreiche Male gestellt und jetzt kommt noch eine panische Schwangere in der 39 SSW dazu: Heute war ich im Restaurant, bevor ich mein Dessert bestellte, fragte ich den Kellner ob im „Zwetschgenglaserl“ (Österreich) auch keinerlei Alkohol drinnen ist - „nein“ meinte der Kellner. N...


Risotto mit Weißwein

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, besten Dank dafür, dass Sie so nett und gelassen alle Fragen beantworten. Es ist schon zum Verrückt werden; je akribischer man auf Ernährung in der Schwangerschaft achtet, passieren skurrile Sachen.. wir waren gestern draußen essen (Buffet) und ich habe ca einen halben Teller Risotto gegessen ohne zu wissen, da...


Ist der mit 2% ausgewiesene Weißwein im Iglo Schlemmerfilet bedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gerade ein halbes Iglo Schlemmerfilet 'Sylter Art' gegessen...auf einmal kam mir der Gedanke mit verstecktem Alkohol ...und siehe da...es sind 2%Weißwein enthalten.))-: Ist dieser Verzehr bedenklich? Ich kann mir den Alkoholgehalt nur schwer vorstellen. Ich habe maximal ein halbes Filet gegessen. Ich danke Ihnen. Ic...


Suppe mit Weißwein

Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich habe mir eine Karotten - Orange - Ingwer - Suppe im Glas gekauft und erst danach festgestellt, dass in den Zutaten unter anderem Weißwein enthalten ist. Er wird in den Zutaten an fünfter Stelle aufgeführt. Kann ich die Suppe nun trotzdem essen, da der Alkohol beim Erhitzen verfliegt oder sollte ich sie lieber meine...


Weißwein in Rahmsoße

Hallo Doktor, meine erste Frage wird mir nicht mehr angezeigt, Ich hoffe, ich stelle sie gerade nicht doppelt. Versuche mich deshalb kürzer zu fassen: 1. Ich habe gestern unwissend eine mit Weißwein abgelöschte Rahmsoße gegessen. Sie hat stark nach Wein geschmeckt, ich weiß nicht wieviel ml drin waren oder wie lange sie gekocht hat. 2. bereit...


Putengeschnetzeltes mit Weißwein

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es erlaubt, Putengeschnetzeltes mit unten genannten Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft zu essen? Ich bin mir insbesondere wegen des Weißweins unsicher. Es handelt sich um ein fertiges Gericht aus der Kühltheke einer Bio-Landmetzgerei, das nur nochmal aufgekocht werden muss. Angegebene Zutaten: 30% P...


Weißwein im Essen

Hallo, danke, für die Beantwortung meiner Fragen. -Meine Schwiegermutter hat vor kurzem Sauerkraut gekocht (komme aus Bayern :) ) Im Nachhinein hat sie gesagt, dass sie das Weinsauerkraut verwendet. Mache mir Sorgen, ob ich das hätte essen dürfen. Es war ein großer Teller Kraut.Auf der Dose steht,dass Wein enthalten ist. -Ich habe bis zur 10...


TK Hühnerfrikassee mit Weißwein

Hallo, ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass in dem TK-Hühnerfrikassee aus dem Supermarkt 1% Weißwein drin ist. Ich koche dies für meine Kinder und mich schon sehr lange, auch schon während der Schwangerschaft. Kann ich meinem Baby und den Kindern damit geschadet haben? :(  Deine Schwangerschaftswoche: 38