Frage: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Ich bin in der 25 ssw. Ich habe am sontag den 10.07 käsekuchen mit Mandarinen gegessen den meine stiefmutter mitgebracht hat, es war ein kleines dreieck"s Stück, er war selbstgebacken vom 8.7. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis sie meinte er ist vom 8.7. Am abend hab ich dann gesehen das ein stück schimmel hatte, es war weißer schimmel der aussah wie eine webe oder wie die flocken von einer pusteblume, auf der rückseite hatte er einen kleinen grünen punkt, daraufhin hab ich sie angerufen und gesagt das der kuchen verschimmelt ist und habe sie gefragt ob der kuchen bei ihr im kühlschrank stand. Sie meinte, nein er stand draußen, auch bei dem gewitter. Meine Mutter und mein Vater haben auch ein stück davon gegessen. Meiner Mutter geht"s gut, kein durchfall, erbrechen oder Fieber. Mein Vater hat am selben Abend Blut gespuckt und hatte durchfall, angeblich von dem eiskalten Bier dass er getrunken hat. Mir geht"s bis jetzt gut, nur das ich am ganzen körper zittere, vor Angst. Jetzt mache ich mir sooooo große sorgen, das unserer tochter etwas passieren kann. Ich hatte 2009 eine fehlgeburt, ich wollte alles richtig machen und ärgere mich nun, doch etwas von jemand anderen gegessen zu haben, wieso hab ich nicht auf mein gefühl gehört. Ich bitte um hilfe. Mit freundlichen Grüßen S.E

von oktstesim am 12.07.2011, 08:08



Antwort auf: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Erstens kann es durchaus sein, dass der Schimmel erst später den Käsekuchen befallen hat bzw. dass die Menge anfangs, als Sie davon aßen, nur sehr gering war. Nach Aussage der Magen-Darm-Spezialisten verursacht (wenig) Schimmel keine größeren Probleme, weil die körpereigenen Abwehrkräfte damit zurecht kommen. Da Sie keine Anzeichen einer Magen-Darm-Infektion haben, meine ich, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Insbesondere hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Kind keinen Schaden zugefügt. Also - bitte nicht mehr zittern....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.07.2011



Antwort auf: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Hallo, das mit dir und dem Käsekuchen ist sicherlich dumm gelaufen, aber im Nachhinein ja nun auch nicht mehr zu ändern. Vielmehr würde mich die Aussage beunruhigen, dein Vater hat wegen einem kalten Bier Blut gespuckt???????? Alles Gute EUCH Sandra

von stupsimaus am 12.07.2011, 15:47



Antwort auf: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Das stimmt wohl. Ich mache mir da ja auch sorgen, nur wie man sieht ist meine stiefmutter nicht grad die reinlichste und das Blutspucken kam nicht vom bier sondern der durchfall. Von was das mit dem blut kam keine ahnung. Vielleicht über einen längeren zeitraum etwas gegessen, das nicht sehr bekömmlich war. Oder etwas mit der Lunge. Ich lebe leider nicht mit meinem Vater zusammen und hoffe, meine stiefmutter hat da ein auge drauf. Und ja das ist dumm gelaufen, mich interesiert halt, ob ich jetzt mit folgen rechnen muss, oder ob außer brech durchfall nichts passieren kann, den ich ja zum glück nicht hatte, habe.

von oktstesim am 12.07.2011, 16:23



Antwort auf: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Die Krankheitszeichen Ihres Vaters erinnern mich an eine EHEC-Infektion - das sollte unbedingt ausgeschlossen werden, damit ist nicht zu spaßen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.07.2011



Antwort auf: Käsekuchen der draußen stand, gewitter und schimmel.

Ich danke ihnen herzlichst, jetzt bin ich beruhigt.

von oktstesim am 16.07.2011, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Schimmel auf Sonnenblumenkerne gefährlich?

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, gestern habe ich eine Hand voller Sonnenblumenkerne gegessen und danach festgestellt, dass einzelne Kerne an den Enden grüne Stellen aufgewiesen haben! Ich nehme an, dass es sich dabei um Schimmel handelte. Muss ich mir deshalb Sorgen um mein ungeborenes machen?


Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist etwas ganz blödes passiert und nun habe ich panische Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben. Ich wollte meinem kleinen Sohn Zitronenwassrr machen. Die Zitronen hatten wir letzte Woche in einem Netz gekauft. Ich will also eine aus dem Obstkorb nehmen und sehe, dass eine total verschimmelt ist. D...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Evt. Schimmel getrunken / Listerien

Guten Morgen Herr Dr Costa Ich bin in der 38.Ssw und gestern habe ich den Schweizer Abklatsch einer Capri Sonne getrunken (ich trinke sonst in der Ss nur Wasser & Tee).Ich genoss sie in wenigen Schlücken aber hatte danach das Gefühl, etwas Schleimiges im Mund gefühlt zu haben,obwohl es normal schmeckte.Plötzlich kam Panik hoch, was wäre, wenn das ...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufgefallen, dass ein weisser Flaum auf den Blättern liegt (wahrscheinlich schon länger - ich schau nicht immer genau hin). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann dies dem Embryo geschadet haben? Soll ich ...


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


Schimmel im Pesto

Guten Morgen, Wir haben gestern Nudeln mit Pesto gegessen. Ich hatte schon eine Gabel gegessen,als ich bemerkte,dass schwarze schimmelsporen im Deckel vom barilla Pesto (noch nicht geöffnet,haltbar bis 2025) waren. Habe natürlich nicht weitergegessen. Mein Mann und mein Sohn hatten sich vorher schon bedient sodass ich nicht weiss,ob auf dem Pesto ...


Schimmel über Nahrung in der Schwangerschaft

Wie gefährlich ist Schimmel, den man über Nahrung bzw Saft aufgenommen hat, für das Ungeborene?  Ich bin jetzt in der 29. SSW.  Ich habe die letzten 3 Monate gern und häufig Avocado gegessen und da immer ein bisschen Zitronensaft aus der Flasche gemacht. Ich dachte, ich hätte dieses Konzentrat gekauft, welches ewig haltbar ist. Nun habe ich ...