Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Käse

Sehr geehrter Herr Dr Costa,
Man soll bei Käse (Käse von der Frischetheke,Gouda?) ja immer die Rinde abschneiden. Das hat meine Mutter bei sich gemacht und hat mir danach ein Brötchen aus der Tüte gegeben, ohne sich zwischenzeitlich die Hände zu waschen. Habe es erst zu spät gesehen. So könnten doch Listeroseerreger vom Käse auf die Hände und dann auf mein Brötchen gelangt sein? Besteht hier eine Listerosegefahr? Oder wäre hier die Menge ggf. Zu gering oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Kümmel2017 am 03.09.2019, 11:47 Uhr

 
 

Antwort:

Käse

Wenn die Käserinde abgeschnitten und danach der Käse auf ein Brötchen getan wurde, sehe ich keine größeren Probleme. Eine "Listeriosegefahr" bestand nach meiner Einschätzung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal dass Sie sich meiner Frage annehmen! Ich stehe gerade ziemliche Sorgen wegen eines unbedachten Handelns meinerseits aus und bitte Sie um Rat und Ihre Einschätzung. Ich habe am Wochenende einen Tilsiter-Käsesnack (kleine Würfel) im ...

von harmony86 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Listeriengefahr in Mondseer Käse?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin, was die Ernährung in meiner zweiten Schwangerschaft (seit gestern 20. Woche) angeht immer sehr pingelig. Nun habe ich aber letzte Woche Freitag einen Käse gegessen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob er "erlaubt" ist. Es war ein ...

von KaWo92 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Geriebener Käse

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben vorgefertigten geriebenen Emmentaler Käse in einem Wurstsalat gegessen. Die Packung aus dem Supermarkt war noch verschlossen und es handelt sich um Emmentaler aus pasteurisierter Kuhmilch. Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich im ...

von ADG 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Vla, Käse, Rührei

Hallo Herr Dr. Costa, „Schnell“ 3 kurze Fragen: 1. Vla kann ich doch essen, oder? Auf der Packung stand „gepasteuriseerd“ (niederländisch) was übersetzt wohl „pasteurisiert“ heißt. Ist dann ok oder? 2. die Tage waren wir zum Frühstücksbüffet, an dem ich auch ...

von Wunschblume17 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Listerien in Käse?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns Schwangere so kompetent und umfassend beraten und uns auch immer wieder Ängste nehmen. Sie begleiten mich bereits durch die gesamte Schwangerschaft! Nun habe ich selbst eine Frage, bei der ich sehr ...

von JaninaS 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Frage zu Verzehr von Käse und Eier

Guten Tag Ich bin etwas verunsichert was der Verzehr von Eiern und Käse anbelangt. Darf man folgendes essen?: - Käsehörnli; der Halbhartkäse wird ganz zum Schluss nur daruntergemischt unter die Teigwaren, damit er verläuft. D.h. er wird nicht gross erhitzt bzw. auch nicht ...

von LillyStern 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Geramont Scheiben Käse

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist etwas komisches passiert... Habe eine für mich neue Sorte Käse gekauft bekommen und laut Rückseite ist der Käse auch pasteurisiert. Da war eine kleine Rinde dran, die habe ich ab gemacht und den Rest gegessen. So weit so gut. Später lese ich ...

von lovelys 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsesauce, während Stillzeit und Schmelzkäse?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund hat mir zum Abendessen Nudeln mit Käsesauce gemacht, das Pulver ist zum anrühren mit Milch und bestehend aus diversen Käsesorten. Da mein Freund aber nicht so gewissenhaft ist wie ich, hat er es nur kurz auf höchster Stufe ...

von Skyred 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Fertigprodukte / Geleefrüchte / Essiggurken / Käsesauce

Guten Tag Herr Dr. Costa Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre so hilfreiche Unterstützung! Ich habe folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass gewisse Stoffe in Geleefrüchten in der SS schädlich sein können. Ich esse, wenn, dann immer die gleiche Sorte, die ...

von Rahel@12 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse aus Bosnien

Hallo, Wollte fragen wie es mit käse aussieht aus Bosnien ( zwecks listerose oder Toxoplasmose ). Kann ich ihn ohne Probleme in Käsespätzle verwenden??? Wenn ich ihn gut erhitze??? Ich weiß leider auch nicht was für ein Käse es genau ist. Liebe ...

von Caro0918 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.