Frage: Käse und rohes Gemüse

Hallo Herr Dr. Costa, langsam Zweifel ich selbst an meinem Verstand. Seit ich schwanger bin stelle ich mir ständig die Frage ob ich dies oder jenes essen darf. Ich esse beispielsweise jeden Tag ein Brot oder Brötchen mit Gouda zum Frühstück. Ich kaufe immer den fertig geschnittenen. Nun sagt man ja man muss die Rinde entfernen, das mache ich auch aber da stelle ich mir die Frage wenn die Rinde mit Bakterien belastet ist ist dann nicht eh die ganze Verpackung belastet? Und heute morgen habe ich die rinde entfernt und dann direkt die gewaschenen Tomaten und die Gurke geschnitten und die Gurke und Tomate auf das Brötchen gelegt ohne mir vorher nochmal die Hände zu waschen? Besteht hier nun die Gefahr das ich mein Brot mit Bakterien belastet habe? Und dann habe ich noch eine Frage zu Obst oder Gemüse. Gibt es irgendetwas was man an Obst oder Gemüse abgewaschen roh nicht essen darf? Und wie sehr muss man dies abwaschen? Sorry für diese vielleicht vielen doofen fragen aber ich bin irgendwie sehr unsicher... Besten Dank und viele Grüße

von xixxii am 02.08.2018, 08:11



Antwort auf: Käse und rohes Gemüse

Am eigenen Verstand zweifeln, ist ein Zeichen von Intelligenz, ganz im Ernst ! Hüten Sie sich vor Leuten, die von ihrem eigenen Verstand sehr überzeugt sind... Und noch etwas: "doofe Fragen" gibt es nicht. Nur "keine Fragen" ist doof... Die Rinde des Goudas ist keine "Bakterienschleuder", keine Angst. Es passiert also nichts, wenn man die Rinde mal isst. Sie enthält sogenannte "edle Pilze" und dort können sich mal Bakterien ansiedeln. Wenn der Käse frisch ist, passiert nichts. Damit ist auch Ihre Frage beantwortet, ob es ein Problem gibt, wenn Sie das selbe Messer für das Schneiden von Gemüse verwenden - auch hier Entwarnung. Obst und Gemüse sollten Sie unter fließendem Leitungswasser abwaschen. Es geht dabei, Erd- und Pflanzenschutzmittelreste zu entfernen. Man muss nicht unbedingt "schrubben", nur darunter halten und mit der Hand das Wasser verteilen. Alles, was an Obst und Gemüse essbar ist, dürfen Sie essen. Den Strunk sollten Sie lieber nicht essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbst eingelegtes (rohes) Gemüse unbedenklich

Hallo Herr Costa, ich habe einen Kopf Weißkohl eingekauft. Da so ein Kopf Weißkohl sehr groß ist, würde ich gerne etwas davon selber einlegen, also salzen und in einer (Reis)Essig-Wasser-Lösung einlegen. Selbstverständlich wird der Kohl gewaschen, aber eben nicht mehr gekocht. Ich würde den Kohl innerhalb von 3-4 Tagen verzehren und im Kühlschrank...


Quinoa, rohes Gemüse, Quark

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe nur ein paar kurze Fragen: 1. ich esse morgens gerne in meinem Quark Quinoa-Pops. kann ich Quinoa-Pops in der Schwangerschaft essen und muss ich sie vorher waschen? Habe ich bisher leider nicht gemacht. 2. ich esse auch viel rohes Gemüse, wasche es aber vorher gründlich. Schälen kann man ja nicht alles. Ist ...


Rohes gemüse in der schwangerschaft

Hallo dr. Costa. Bin in der 18 ssw und esse eigentlichen jeden tag rohes gemüse (karotten und gurken) natürlich gewaschen und geschält. Jetzt kommt eine Arbeitskollegin und meinte ich darf das auf gar keinen fall essen weil das baby bauchweh und koliken bekommt. Stimmt das den? Habe jetzt angst das ich meinen baby schade, dachte eigentlich...


rohes Fleisch im Kontakt mit Gemüse

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich wollte mich erkundigen, ob es wirklich reicht Obst und Gemüse nur mit Wasser abzuwaschen. Ich habe vor kurzem Gurke und Tomate gegessen, welche eventuell mit rohem Fleisch in Berührung kamen. Ich habe sie gründlich mit Wasser abgewaschen und gegessen. Erst später bekam ich ein schlechtes Gewissen und machte mir Sor...


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...


Rohes Rindfleisch

Ich habe eben im Restaurant ein Stück Rindfleisch bestellt, welches im Innern noch rosa war. Einen Grossteil davon habe ich gegessen. Nur weil es rosa ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausreichend erhitzt wurde oder? Das Restaurant versicherte mir, dass es keine Bakterien/Listerien mehr enthalten kann. Besteht bei Rindfleisch ganz allgemei...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...