Frage: Käse in Pesto/Katzenkot

Hallo Herr Dr. Costa! Bin in der 37. SSW und heute ist mir bewusst geworden, dass ich die letzten Tage versehentlich was gegessen habe, von dem ich nicht sicher bin, ob das wirklich so gut war... Hab 3 Tage hintereinander zum Frühstück Hummus mit Pesto gegessen. Auf der Packung steht unter den Zutaten: Käse (ohne nähere Beschreibung, ob pasteurisiert oder nicht- weiß nicht ob in Österreich auch so eine genaue Kennzeichbubgspflicht besteht, normalerweise steht immer ganz genau ob Rohmilch oder pasteurisiert).. kann das gefährlich sein, wenn ja was kann ich tun?  Und noch eine Frage, seit einiger Zeit hat eine Katze beschlossen, alle paar Tage vor meiner Haustüre ihr Geschäft zu verrichten. Da ich unter der Woche alleine bin, muss ich das auch entfernen. Mein Toxoplasmosetiter ist negativ. Verwende zwar immer Handschuhe und wasch mir meine Hände, kann ich mich trotzdem infizieren? Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Pluto

von pluto am 18.07.2017, 10:52



Antwort auf: Käse in Pesto/Katzenkot

Auch in Österreich gelten die selben Gesetze der EU wie bei uns. Die Milch, aus der Käse hergestellt wird, muss angegeben sein - "Rohmilch" würde also unbedingt drauf stehen, wenn das der Fall wäre. Generell kann man sagen, dass es zwischen Österreich und uns in Bezug auf die Speisen kein Unterschied besteht. Wenn Sie den Katzenkot mit Handschuhen entfernen, kann Ihnen nichts passieren. Zur bevorstehenden Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Barilla Pesto rosso mit Aceto Balsamico

Lieber Herr Prof. Dr Costa Darf das Pesto Rosso von Barilla während der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden? Ich frage hauptsächlich wegen der verschiedenen Kösesorten und dem Acto Balsamico. Natürlich sollte die Sauce nicht täglich gegessen werden, aber wäre es von Zeit zu Zeit in Ordnung? Die Zutaten habe ich Ihnen hier noch kopiert...


Pesto im Rastaurant - Sorge wegen Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen war ich in in einem italienischen Restaurant. Dort habe ich u.a. Pasta mit selbstgemachtem grünen Pesto gegessen. Geschmeckt hat es alles ganz frisch. Die Pasta waren sehr heiß, wodurch ich nun hoffe, dass das Pesto ebenso erhitzt wurde. Den Rucola habe ich nicht dazu gegessen. An den beiden Folget...


Lange abgelaufenes Pesto

Guten Tag Prof. Costa, bei der Verwandtschaft gab es diese Woche schon Spaghetti mit Pesto. Wir sind ungeplant zum Mittagessen geblieben, deshalb musste ein zweites Glas aus dem Vorratsschrank geholt werden. Nach dem Essen ist mir dann aufgefallen, dass dieses seit Ende 2018 abgelaufen war, ich habe natürlich blöderweise ausgerechnet von diesem ...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Schimmel im Pesto

Guten Morgen, Wir haben gestern Nudeln mit Pesto gegessen. Ich hatte schon eine Gabel gegessen,als ich bemerkte,dass schwarze schimmelsporen im Deckel vom barilla Pesto (noch nicht geöffnet,haltbar bis 2025) waren. Habe natürlich nicht weitergegessen. Mein Mann und mein Sohn hatten sich vorher schon bedient sodass ich nicht weiss,ob auf dem Pesto ...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...