Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Käse & Sahnekuchen & Krabben

Hallo Herr Costa,

ich habe letztens eine Emmenthaleraufschnitt Packung geöffnet und auf der 4 oder 5 Scheibe, also relativ in der Mitte der Packung war auf einer Scheibe Schimmel....Schimmel grosszugig ausgeschnitten und gegessen...könnte dort aber noch etwas anderes außer Schimmel gewesen sein und woher kam nur der Schimmel

Spricht etwas gegen eine frische Sahnetorte/Kuchen beim
Konditor wenn dieser frisch zubereitet (H-Sahne) wurde?

Ebenso fahren wir an die Nordsee zum Urlaub und ich würde dort gerne ein
Krabbenbrötchen essen,
jetzt sind die Krabben ja geschält und gekocht,
online habe ich gelesen wenn die zu lange liegen, würde auch Listerien entstehen?

Mit freundlichen Grüßen

von Steffi_M, 26. SSW   am 10.06.2021, 20:01 Uhr

 
 

Antwort:

Käse & Sahnekuchen & Krabben

Dass sich Schimmel in der Mitte des Emmentaler-Aufschnittes entwickelt, ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wenn Sie den kleinsten Verdacht auf Schimmel haben, sollten Sie sich künftig angewöhnen, alle Scheiben zu entsorgen. Denn der Schimmel hat dann die ganze Packung befallen, ist also auch dort, wo man ihn noch nicht sieht. Es könnte aber sein, dass es kein Schimmel sondern gefrorenes Fett war. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen, weil ich ja den Käse nicht selbst beurteilen. kann.

Gegen eine frische Sahnetorte/Kuchen beim Konditor, auch noch frisch zubereitet spricht in der Schwangerschaft nichts, wenn Sie nicht vorhaben, täglich so ein Ding zu vertilgen...

Zur Zeit herrscht an die Nordsee Hochbetrieb und die Krabbenbrötchen bleiben kaum liegen, so dass Sie davon ausgehen können, dass sie immer frisch sind. Bedenken brauchen Sie nicht zu haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Käse

Hallo Herr Prof. Costa, versuche immer alles perfekt zu machen und trotzdem passieren mir Fehler, habe bei einem Käse die Rinde abgeschnitten und den Käse ein paar Sekunden in Gedanken auf die Verpackung gelegt, leider hab ich mir nichts dabei gedacht und die Scheibe Käse ...

von Kathi hallo 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Habe neulich bei meiner Mutter ein Käsebrot gegessen, der Käse war zwei Tage geöffnet, leider war er nicht in einer luftdichten Dose sondern nur in der wieder verschließbaren Packung. Die ja leider nicht dicht ...

von Kathi hallo 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Ahornsirup, Gurke und Käse

Lieber Herr Prof Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Missgeschicke passiert. Habe vor zwei Tagen Naturjoghurt mit Banane und Ahornsirup gegessen und dabei den alten seit ca. 1 Jahr geöffneten Sirup anstatt des neu gekauften erwischt. Stand im Kühlschrank, kaum verwendet, ...

von Wonder 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Ziegen Weißschimmel Käse Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Wie ist Ihre Meinung zu Listeriengefahr in der Rinde von Weißschimmel Käse? Ich habe bisher Weißschimmel Ziegenkäse mit Rinde gegessen, weil ich nur auf "pasteurisiert" geachtet habe. Habe so ein Käsebrot z.B. auch mit auf die Arbeit genommen und dann ...

von Theodor 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse/Wurst Frischetheke

Hallo Herr Dr. Costa, Ist Käse/Wurst aus der Frischetheke prinzipiell unbedenklich? Oder sollte ich lieber abgepackte Waren kaufen? Kann man sich über eine Schnittwunde mit Listerien infizieren? (Ich habe mich beim Reinigen des Geschirrspülers an einer Metallkante ...

von Annanna 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Aufklärung Kiri Käse

Vor ein paar Tagen wurde hier die Frage gestellt ob in Kiri Frischkäse ausschließlich pasteurisierte Milch verwendet wird da es sehr undeutlich in den Inhaltsangaben beschrieben wird. Auch Herr Dr. Costa konnte die Frage nicht anschließend beantworten und verwies an den ...

von Ks0321 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Kiri Käse 72% pasteurisiert

Guten Morgen Dr. Costa, Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe vorhin mir einen Brotaufstrich mit Kiri gemacht. Nach drei mal reinbeißen, dachte ich, ich schau mal nach ob das überhaupt pasteurisiert ist. Und auf der Packung stand 72% pasteurisierte Kuhmilch. Was hat ...

von Maona 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse

Sehr geehrter Herr Costa, Generell ist es ja so, dass pasteurisierter Käse ok ist oder? Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Minibabybel (runder Käse in Wachsschicht, pasteurisiert) gefährlich sei, weil die Wachsschicht nicht dicht ist und dass man bei Büffelmozarella ...

von ValSchneider 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Pizza Käsestange

Guten Morgen, darf man in der Schwangerschaft Knabbergebäck („Pizza Stangen mit Käse und Olivenöl“) essen? Zutaten sind u.a. Käse (Emmentaler und Hartkäse) sowie verschiedene Kräuter (Oregano, Basilika,...) Ich kann nicht so viel essen momentan, da mir häufig schlecht wird. ...

von tessa_30 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse mit Rand

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, jetzt habe ich doch noch eine Frage, welche mich nicht in Ruhe lässt. Ich habe gestern Burger gemacht. Das Hackfleisch müsste durch gewesen sein, zumindest sah es innen nicht mehr rosa aus! Jetzt verwende ich für Burger immer Raclettekäse. Da ...

von st123 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.