Frage: Käse, Rotweinessig, Sauce mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 13. SSW und leide nach wie vor unter starker Übelkeit. Da ich herausgefunden habe dass ich diesen Babybel Käse in der Wachsschicht gut vertrage, habe ich an drei Tagen in der 12 SSW pro Tag zwei so Beutelchen geleert. Das müssten insgesamt 300 gramm Käse pro Tag gewesen sein. Das muss sich verrückt anhören, aber ich hatte so Hunger darauf... Dazu habe ich am Tag 1 Liter Milch und zusätzlich Joghurts und Quark und Frischkäse verzehrt manchmal auch einen großen Teller Griesbrei zusätzlich. Milchprodukte und Rote Beete und Karotten sind das einzige was zuverlässig im Magen bleibt bei mir momentan. Jetzt Sorge ich gerade in Bezug auf den Käse ob ich dem Baby mit zu viel Vitamin A geschadet habe. 2. Waren wir beim Italiener essen, ich aß Rigatoni al Forno und dachte mir schon die Sauce riecht nach Wein. Aber dann meinte ich ich bilde mir das mit meiner Sorge ums Baby nur ein. Hinterher erfuhr dass tatsächlich Alkohol in der Sauce war. Muss ich mir Sorgen machen? 3. Aß ich eine Woche lang jeden Tag ein Glas Rote Beete in Scheiben von Hengstenberg. Das auf dem Glas stand mit Rotweinessig verfeinert sah ich erst jetzt. Es ist also Brandweinessig und Rotweinessig enthalten. Hinter dem Rotweinessig steht 2%. Kann ich das weiterhin essen oder ist der Alkoholgehalt zu hoch? Ich habe besonders Sorgen, denn in der 2 und 3 Schwangerschaftswoche bevor ich wusste dass ich schwanger war trank ich insgesamt 3 Cocktails mit Tequila usw und aß ein Dessert mit viel Amaretto. Natürlich habe ich seit ich von der Schwangerschaft weiß, Ende der 4.SSW nie mehr Alkohol angerührt. Falls sie jetzt sagen die Sauce und die Rote Beete in Rotweinessig und Brandweinessig sind o.k., gilt das dann auch unter der Berücksichtigung, dass ich damals den von mir angegeben Alkohol trank?

von Eiskönigin35 am 23.01.2018, 10:34



Antwort auf: Käse, Rotweinessig, Sauce mit Alkohol

1. Babybel-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Bei den Milchprodukten gibt es gar keine Mengenbeschränkung, ganz einfach weil diese als gesund gelten. "Zu gesund" gibt es nicht... Eine Überladung des Körpers mit Vitamin A brauchen Sie nicht zu befürchten. 2. Der meiste Alkohol in den Soßen verfliegt, was bleibt, sind bestenfalls Spuren von Alkohol. Das ist in der Schwangerschaft unproblematisch. 3. Essig enthält keinen Alkohol. Also dürfen Sie die Roten Beete aus gdem Glas essen, keine Sorge. Dass man Alkohol zu Beginn der Schwangerschaft trinkt, weil man noch nichts von der Schwangerschaft weiß, kommt ziemlich häufig vor. So früh in der Schwangerschaft gilt das "Alles-oder-Nichts"-Prinzip, was so viel heißt, dass es entweder zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt oder gar nichts passiert. Bei Ihnen ist nichts passiert und Sie dürfen davon ausgehen, dass der Alkohol zu keinem Schaden geführt hat. Achten Sie bitte darauf, künftig wirklich keinen Alkohol zu trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Sauce und Lammfleisch - Sorgen berechtigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich gerade ziemlich verrückt wegen zweier Gerichte, die ich in den letzten Tagen gegessen habe: Gestern habe ich Ravioli mit Orangensauce bestellt.Obwohl auf der Speisekarte nichts erwähnt war, hatte ich den Eindruck, dass in der Orangensauce Alkohol enthalten war - ich würde sagen Wein. Der Kellner ha...


Alkohol in Sauce

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin ehrlich gesagt, eine ziemlich ängstliche Schwangere. Ich bin zwar schon sehr daran am arbeiten, aber trotzdem mache ich mir immer wieder Sorgen, dass es dem Ungeborenen nicht gut gehen könnte oder ich etwas falsch gemacht habe. Nun zu meiner Frage, wir haben letzte Woche (SSW 6) bei meinen Schwiegereltern gegess...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...