Frage: Jod und Vitamine während der Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa... ich hab eine Frage zu Jod und Vitamine, folgendes Problem... meine Freundin ist aus Finland und ich aus Deutschland und seit einigen Tagen wissen wir von ihr Schwangerschaft. Natürlich haben wir beide uns versucht so gut wie zu informieren wie man sich jetzt am besten verhält und was sie essen und nicht essen kann... vielen ist klar nur gibt es bei bestimmten Sachen unterschiedliche Meinungen in den Ländern. In Finland sagt man das man kein Jod essen sollte aber in Deutschland ist man wiederum anderer Meinung und sagt es wäre wichtig für den Verlauf der Schwangerschaft. Gleiches Problem gilt bei Vitamin D.... in Deutschland heisst es eine extra Einnahme von Vitamin D ist nicht notwendig aber hin Finland hingegen sagt man es sei wichtig für die Entwicklung des Kindes und wird quasi direkt nach dem Schwangerschaftstest zusammen mit Folsäure verordnet. Was ist nun richtig oder besser, was ist gut... oder ist es egal ? Wir sind verwirrt. Das gleiche gilt auch z.B. bei selbstgepflügten Beeren (Heidelbeeren, Preiselbeeren, Vogelbeeren, etc). In Finland sammelt quasi jeder im Sommer Beeren im Wald, friert die ein und isst diese dann im Winter... meist ungekocht als Früchte im Oatmeal. In Deutschland kann man lesen das sei gefährlich aber in Finland wird es sogar teilweise von Hebammen empfohlen. Gut oder nicht gut ? Ich würde mich freuen wenn sie mir helfen könnten. Vielen Dank !

von Akitafox am 09.11.2017, 12:14



Antwort auf: Jod und Vitamine während der Schwangerschaft

Generell würde ich sagen, dass keine verschiedene "Meinungen" in den beiden Ländern vorherrschen, sondern es in Finnland und Deutschland unterschiedliche Bedingungen gibt. Eine Empfehlung für die Jodeinnahme ist nur dann sinnvoll, wenn man nachweislich in einer Gegend lebt, in der Jodmangel herrscht. Das hängt mit dem Boden zusammen, so dass die Pflanzen, das Getreide, etc. aus der jeweiligen Gegend zu wenig Jod enthalten. Andererseits ist es aber so, dass wir seit Jahrzehnten nicht mehr darauf angewiesen sind, ausschließlich regionale Produkte zu verspeisen. Das ist gut und schlecht zugleich, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen. Tatsache ist also, dass ein echter Jodmangel in beiden Ländern nicht herrscht. Ein anderer Aspekt ist, dass man nicht genau weiß, wie sich die Schwangeren ernähren. Das könnte ich nur dadurch erfahren, wenn ich alles untersuchen würde, also fast jede Speise. Das wissen alle Spezialisten, die zum Beispiel für die "allgemeinen Empfehlungen" (sogenannten Leitlinien) verantwortlich sind. Dann ist es einfacher, zu empfehlen, lieber doch "auf Nummer sicher zu gehen" und eine Tablette Jod zu empfehlen. Zu wenig Jod würde nämlich dem Kind schaden. Ein Unterschied zwischen Finnland und uns ist es, dass die finnischen Behörden und Ärzte über gute und ziemlich genaue Datenbanken verfügen, was Ihnen Aussagen und Empfehlungen für die gesamte Bevölkerung ermöglichen. So etwas haben wir nicht, aus vielen Gründen, unter anderem weil unsere Bevölkerung viel größer ist und wir ein föderales System haben, so dass jedes Bundesland "sein eigenes Daten-Süppchen kocht".... Was das Vitamin D angeht, hängt es hauptsächlich mit der Zeit der Sonnenstrahlen zusammen, weil das Vitamin D in unserer Haut unter dem Einfluss der Sonne entsteht. Sonne gibt es bei uns nicht viel, aber in Finnland noch weniger... Meiner ganz persönlichen Ansicht nach, wäre die Einnahme von Vitamin D auch bei uns eine gute Idee. Aber die einzige sichere Vitamin D-Zubereitung in Tablettenform ist rezeptpflichtig und sie wird von den Krankenkassen nur dann übernommen, wenn nachweislich Vitamin D fehlt. Das kann man durch eine Blutentnahme zeigen. Die man womöglich mehrfach in der Schwangerschaft durchführen müsste... Die selbstgepflückten Beeren (aber auch die gekauften...) sind in beiden Ländern als sehr gesund zu bezeichnen. Wenn jemand etwas anderes sagt, dann ist das grundfalsch. Zusammenfassend Jod in Tablettenform kann man einnehmen, aber man muss es nicht. Vitamin D wäre eine Option, wenn die Werte zu niedrig sind. Beeren - unbedingt essen, sind sehr gesund. Bitte entschuldigen Sie meine lange Antwort - aber kürzer ging es diesmal nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod, Vitamine und Mineralstoffe

Guten Tag, ich fühle mich nicht gut dabei, Jod einfach so einzunehmen in der SS, aber die Ärztin sagt ich solle das tun. Sollte man nicht vorher im Blut gucken, ob ich einen Mangel habe? Was halten Sie davon, zu überprüfen, ob man genug B12, DHA/Omega3, Magnesium, Kalium, Calcium im Blut hat? Herzliche Grüße


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Jod bei Hashimoto

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 9.SSW. Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und bin jetzt in der Schwangerschaft von einer Unterfunktion in eine leichte Überfunktion gerutscht (FT3 und FT4- Wert sind im Normbereich). Bisher nehme ich Femibion ohne Jod. Nun sagt meine Gynäkologin, ich solle zusätzlich Jod zuführen und mein...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, habe aufgrund einer Teilresektion meiner Schilddrüse jahrelang 37,5mg L-Thyroxin eingenommen mit TSH-Werten um die 1. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft passte die Dosis immer ohne Anpassungen. Allerdings scheint meine Schilddrüse in dieser Schwangerschaft verrückt zu spielen: In der 11. SSW wurde erneut mein TS...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...