Frage: Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Costa, bei mir wurde in der 8. SSW eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt (TSH 5.83). Seitdem nehme ich L-Thyroxin 50. Zusätzlich nehme ich Folio Forte mit Jod (150 ug). Ich bin jetzt in der 10 SSW. Ich esse viel Gemüse, Milchprodukte und mindestens 1 Mal in der Woche Fisch. Leider habe bis jetzt nur mit unjodierten Salz (Himalaya Salz) gewürzt. Nun bin ich auf jodiertes Salz umgestiegen. Kann dadurch schon ein Jodmangel und eine Gefahr für die Entwicklung meines Kindes entstanden sein? Muss ich zusätzlich Jod nehmen? Vielen Dank und lieben Gruß

von Kirschblütentanz am 15.11.2018, 14:02



Antwort auf: Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Es ist alles richtig, was Sie machen und auch, was Sie bereits unternommen haben. Entscheidend ist die L-Thyroxin-Tablette. Es reicht aus, wenn Sie dazu Folio-Forte einnehmen, darin ist Jod in ausreichender Menge enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod supplementieren bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Herr Dr., ich bin in der 5+1 SSW und habe eine Schilddrüsenunterfunktion, wegen derer ich L-Thyrox25 einnehme. Die Werte werden nun aufgrund der Schwangerschaft alle 6 Wochen engmaschig kontrolliert. Zu meiner Frage, ob ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jod einnehmen soll, konnte meine Hausärztin nicht wirklich eine Aussage machen. S...


Dosierung Jod

Guten Morgen Herr Prof Dr Costa! Erstmal vielen Dank für Ihre letzte Empfehlung. Ich habe diesbezüglich aber nochmal eine Rückfrage. Ich habe 200 Jodtabletten verschrieben bekommen, empfand dieses aber zu hoch. Folsäure habe ich bereits abgesetzt und Jod wäre die einzige Nahrungsergänzung. Sie meinten ich solle diese 200 er aufbrauchen und dann ...


Jod in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, mich interessiert wieviel Jod am Tag ein Baby benötigt. Ich nehme täglich das Femibion 2 wo 150 µg Jod drin ist und esse ein Mal pro Woche Wildlachs (soll am wenigsten Quecksilber enthalten) und das obwohl mir selber das nicht gut tut (Hashimoto). Die Schilddrüsenwerte werden regelmäßig kontrolliert, aber aktuell ständig ...


Jod-Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, zusätzlich Jod in Form der Lugolschen Lösung 5% zu supplementieren. Ich habe gerade einen Tropfen in Wasser aufgelöst zu mir genommen, der 6, 5 mg Jod enthält. Als ich auf meine Femibion-Packung geschaut habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass 150 ug schon 100% des ...


Folsäuretabletten mit oder ohne Jod

Hallo Dr. Costa, ich bin derzeit in der 23. SSW. Habe jetzt vor kurzem wieder eine neue Packung mit Folsäuretabletten von Femibion gekauft und da ist mir aufgefallen dass auf der Packung „ohne Jod“ steht. Jetzt wollte ich mal fragen ob das nun schlecht ist wenn kein Jod dabei ist oder ob man lieber welche mit Jod nehmen solle? Liebe Grüße :)


Salz mit Jod und Fluorid

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Erst einmal vielen Dank für ihre Mühe und Bearbeitung aller Fragen hier. Wir haben ein Anliegen und bitten um Hilfe. Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und nehme von Anfang an bzw. schon vor der Schwangerschaft Folio Jetzt Folio Phase2 : Folsäure B9: 400 ug Jod: 150 ug D3: 20 ug B12...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Jod bei Hashimoto

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 9.SSW. Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und bin jetzt in der Schwangerschaft von einer Unterfunktion in eine leichte Überfunktion gerutscht (FT3 und FT4- Wert sind im Normbereich). Bisher nehme ich Femibion ohne Jod. Nun sagt meine Gynäkologin, ich solle zusätzlich Jod zuführen und mein...


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, habe aufgrund einer Teilresektion meiner Schilddrüse jahrelang 37,5mg L-Thyroxin eingenommen mit TSH-Werten um die 1. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft passte die Dosis immer ohne Anpassungen. Allerdings scheint meine Schilddrüse in dieser Schwangerschaft verrückt zu spielen: In der 11. SSW wurde erneut mein TS...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...