Frage: Ist in Dosenobst noch gesundes drin?

Hallo Dr. Costa Ich frage mich schon länger ob in Dosenobst und Co eigentlich noch Vitamine enthalten sind? Da ich gerne mal z.B. Milchreis mit Dosenmandarinen oder Glaskirschen futter, würde mich das mal interessieren und hoffe Sie wissen das?! Ich hoffe schöne Ostern gehabt zu haben VG

von misspeff am 22.04.2014, 17:09



Antwort auf: Ist in Dosenobst noch gesundes drin?

Im Dosenobst, Kompott usw. sind schon noch Vitamine enthalten, aber nicht so viele wie im frischen Obst. Die Menge an Vitaminen hängt davon ab, wie das Obst konserviert wird und ob es gekocht oder nur gedünstet wird. Vors allem Vitamin C geht während der Herstellung verloren, andere Vitamine sind stabiler und bleiben intakt. Mit anderen Worten also ist Dosenobst nicht ganz vitaminfrei, hat aber weniger Vitamine als Frischobst. Ich persönlich würde Dosenobst als "ziemlich gesund" bezeichnen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gesundes maß an öl

hallo hr. dr. costa, wenn ich für meinen Mann und mich eine große schüssel salat mache (ca. 1/2 salatkopf + Beilage wie zb. Tomaten, Gurke), wieviel esslöffel öl pro kopf wären ok? ich habe mich zum ersten mal doch mit den kalorienangaben von öl beschäftigt und bin erschrocken, egal ob oliven- distel- sonnenblumenöl... alles heimliche kalorienb...


Dosenobst

Hallo und guten Tag Darf man als schwangere gemischtes obst aus der dose essen ?Ich weiss es enthält viel Zucker. ...Aber ansonsten müsste es doch unbedenklich sein ...Wegen bakterien. ...danke für Ihre hilfe


Dosenobst

Hallo Dr Costa, Danke für die Antwort. Ich hatte bei der letzten Frage bezüglich des Kuchens noch etwas vergessen zu fragen da war es aber schon weggeschickt. Darf man Dosenobst sowie Sauerkirschen aus dem Glas unbedenklich essen wegen Infektionen? Beleg ja schonmal einen Kuchen damit. Die werden ja nicht mehr gewaschen sondern so auf den Boden gel...


Dosenobst/Dosengemüse

Hallo Herr Dr. Costa, Halten Sie es für notwendig Dosenobst/Gemüse vor dem Verzehr (ohne Erhitzen) zu waschen? Zb auch Kichererbsen aus der Dose? Das müsste doch alles frei von Keimen sein denke ich. Mit freundlichen Grüßen:)