Frage: Ist dieses Fruchtpulver unbedenklich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nunmehr habe ich meine restliche Schwangerschaft aufgrund eines mir verordneten "Forenverbotes" doch recht entspannt und ohne größere Ängste bis zur 32. SSW geschafft. Leider hat mich zusätzlich noch eine SS-Diabetes ereilt und ich muss also mit meiner Ernährung "aufpassen" aber es funktioniert und wir sind gut eingestellt. Meine eigentliche Frage ist: Ich habe im Internet ein Fruchtpulver entdeckt welches mir die gesunde Ernährung ein wenig erleichtert. Das ganze nennt sich Froogies und besteht aus 100% gefriergetrockneten gemahlenen Früchten (Himbeer, Erdbeer, Heidelbeer alles was das Herz begehrt) Da ich nur kleinen Mengen an Obst vertrage musste ich bisher immer nur ein Teil aufschneiden und wusste mit dem Rest nichts anzufangen. Mit dem Fruchtpulver kann ich das ganze beliebig portionieren ohne dass etwas schlecht wird. Bisher habe ich mir das in die Haferflocken gemacht und ca 2 min mitgekocht. Nachteil, da gehen ja auch die ganzen Vitamine dahin. Kann ich ein solches Fruchtpulver auch ohne kochen bedenkenlos essen, weil man davon ausgehen kann, dass bei dem Gefrier-Trocknungsprozess alle Keime und Bakterien abgetötet werden? Vielen Danke für Ihre Antwort mit fruchtigen Grüßen

von Sonne1203 am 20.09.2018, 15:04



Antwort auf: Ist dieses Fruchtpulver unbedenklich?

Das Fruchtpulver dürfen Sie auch ungekocht verspeisen. Durch das Gefriertrocknen werden die meisten Vitamine erhalten und auch ich meine, dass Sie dieses Pulver nicht mit kochen sollten, weil danach sehr wahrscheinlich kaum mehr Vitamine vorhanden sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2018