Frage: Ist Appetitlosigkeit in der Spätschwangerschaft gefährlich?

Guten Tag, ich haben seit 2-3 Wochen kaum Appetit und bin derzeit in der 33ssw. Ist das nicht gerade in dieser Endzeit kritisch,da das Kind ja jetzt besonders wachsen muss. Vorher habe ich auf eine ausgewogene Ernährung geachtet mit viel Obst und Gemüse und jetzt kann ich das zum Teil gar nicht mehr sehen. Wenn ich mal Appetit habe,dann auf Kuchen und Süßigkeiten. Muss ich mir Sorgen machen? Freundliche Grüße

von großeFee am 13.09.2018, 10:26



Antwort auf: Ist Appetitlosigkeit in der Spätschwangerschaft gefährlich?

Während der Schwangerschaft gibt es keine Zeit, in der man mehr oder weniger essen muss, damit es dem Kind gut geht... Die Nährstoffe werden über den Mutterkuchen (Plazenta) an das Kind weitergeleitet, ziemlich unabhängig davon, wie viel Sie selbst essen. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass Sie sich normal ernähren. Wenn die Appetitlosigkeit anhält und ausgeprägt ist, sollten Sie das mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt besprechen, damit eventuell Untersuchungen eingeleitet werden und heruasfindet, woran das liegt. Normal ist so etwas in der 33. Schwangerschaftswoche nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit

Also mit der Übelkeit ist es ja schon bei mir besser geworden. Die war am Anfang so schlimm das ich so gut wie nichts essen oder trinken konnte. ab und an ist mir noch arg flau in Magen aber das geht. Nur ich hab noch immer keinen wirklich Appetit also nicht wirklich Hunger... Esse immer noch sehr wenig für meine Verhältnisse hab vor der SS meh...


Anhaltende Appetitlosigkeit

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche (13+3) und habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, dass ich keinen Appetit habe. Da ich anfangs auch viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte, dachte ich, das hängt damit zusammen. Die Übelkeit ist aber inzwischen weg, aber der Appetit ist immer noch nicht da. Ich habe ...


länger andauernde Appetitlosigkeit

Ich habe mal wieder ein neues Problem bezüglich meiner Ernährung - sorry… Zunächst zu den Grunddaten: 26. Woche Gewichtszunahme trotzdem da - ca. 5 - 7 kg (schwankt täglich - evtl. Wasser??) Vor der Schwangerschaft hatte ich einen BMI von knapp unter 23. Seit einigen Wochen habe ich überhaupt keinen Appetit mehr. Ich habe weder Lust mir zu...


Ernährungstipps bei Übelkeit und Appetitlosigkeit

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (6+4) bin leicht untergewichtig (war schon immer so, habe einfach selten Hunger) und habe mich extra für die SS auf ein gesundes Normalgewicht gegessen, was schwer genug war. Nun plage ich mich seit einer Woche mit dieser vermaledeiten Übelkeit herum und alle meine Essensbemühungen landen im Klo. Außer Obst,...


Appetitlosigkeit Frühschwangerschaft und Übergewicht

Hallo! Ich (5+2) habe mir wegen plötzlich aufkommender Schlaflosigkeit und Darmkrämpfe/Verstopfung direkt eine starke Erkältung zugezogen. Jetzt esse ich seit 4Tagen nur noch wie ein Mäuschen und mache mir Sorgen um die Entwicklung des Embryos. Aber sobald ich etwas mehr esse, als nur ein paar Nüsse o.ä. kriege ich Blähungen und Darmbeschwerd...


Was tun gegen Appetitlosigkeit

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 ssw und habe seit Wochen Appetitlosigkeit. In der 25 ssw wurde ssdiabetes festgestellt trotz ausgewogener Ernährung ( selten süsses).Seit dem habe ich viel Obst und Gemüse gegessen, aber weniger Kh wegen dem Bz. Ich muss nicht spritzen! Seit ca 6 Wochen habe ich gar kein Hunger mehr. Schon wenn ich früh au...


anhaltende appetitlosigkeit

guten tag, ich bin derzeit ende der 7. ssw und sonst eine sehr gute esserin...eigtl zu gut. ich habe aber seit ca 12 tagen keinerlei appetit oder hunger. erst hatte ich 3 tage lang durchfall, dann 3 tage einen flauen magen, dann wieder 2tage durchfall. der durchfall kam glaube ich vom magnesium. da konnte ich die appetitlosigkeit ja noch versteh...


Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Costa, Ich bin aktuell in der 31. SSW. In der Frühschwangerschaft bis zur 16. SSW habe ich sehr viel gespuckt und mir war immer übel. Seit da ist es mit der Übelkeit zwar besser und nur noch manchmal, aber ich habe seeehr selten Lust auf irgendwas. Esse ich zb ein Stück Schokolade wird mir sofort schlecht. Ich ernähre ...