Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa,

ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen.
Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle.
Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig ernähren, auf Vollkornprodukte umsteigen und zwischen den Mahlzeiten ca. 4-5 Stunden pausieren. Das heißt ich esse 3 Mahlzeiten am Tag.

Soll ich dies in der Schwangerschaft weitermachen oder muss ich etwas anders machen?

Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Zeit!

von Ecco am 11.08.2020, 09:04 Uhr

 

Antwort:

Insulinresistenz Ernährung

Metformin ist während der Schwangerschaft, also sowohl am Anfang als auch danach erlaubt. Es gibt viele, gute Studien dazu. Aber im Falle eines Diabetes in der Schwangerschaft ist es sehr wahrscheinlich besser, auf Insulin umzustellen.

An den drei Mahlzeiten pro Tag müssen Sie nichts ändern, wenn es Ihnen dabei gut geht. Die Blutzuckerwerte sollten regelmäßig gemessen werden und bei höheren Werten ist ein Diabetologe hinzuzuziehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung Insulinresistenz in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Durch meine bestehende Insulinresistenz soll ich max. 2 Obst am Tag essen. Reicht das für die Gesundheit des Babys aus? Wieviel Milchprodukte sollte ich am Tag verzehren? Reicht 1 Becher 250 g Magerquark und 2-3 Scheiben Käse am Tag ...

von Mausmuc81 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Insulinresistenz, Ernährung

Ernährung bei Gallensteinen

Hallo Dr. Costa, Ich weiss seit Samstag, das ich Gallensteine habe. Die Gallenblase ist deutlich vergrößert und voll mit Steinen. Außer den absolut Schmerzhaften Koliken (bisher 4x in den 7 Monaten SS) habe ich keine Beschwerden. Nun lag ich seit Samstag bis gestern in ...

von SandraKpunkt 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Kurze Fragen Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Kurze Fragen: 1. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Käse essen darf, wenn ich ihn über 2 Min. Auf mind. 70 Grad erwärme? Beispiel: Feta oder Gorgonzola. 2. Ich bin immun gegen Toxoplasmose. Kann ich da rohes Fleisch essen oder muss ich ...

von Aghlp 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen ...

von Aurore1201 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulinresistenz

Ernährung wenn man Eisen Medikamente nimmt

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte bereits einige Fehlgeburten und bin nun ganz frisch wieder schwanger. Ich muss 50mg Eisen pro Tag nehmen was ich auch schon vor der Schwangerschaft musste. Jetzt meine Frage ich liebe Spinat und habe auch mom so Heißhunger darauf, darf ich Spinat ...

von kersili 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ungesunde Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich mache mir große Vorwürfe über mein bisheriges Essverhalten in der Schwangerschaft. Zwar esse ich jeden Tag Obst, Gemüse und Vollkorn- und Milchprodukte, aber eben auch täglich sehr sehr viel süßes ( 100 g schoko können es locker sein, ...

von Marie85 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung in der stillzeit

Guten Morgen, Ich bin jetzt in der 38 ssw Demnach bald durch mit der Schwangerschaft.. In der Schwangerschaft musste man ja aufpassen wegen rohen sachen, Fleisch, eier , fisch etc.. Meine Frage ist, gilt das auch noch für die stillzeit Also können die dinge wie ...

von Alenaa 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung nach Louwen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich hatte mir vorgenommen zum Ende der Schwangerschaft die Ernährung nach Louwen umzustellen. Da ich relativ wenig zugenommen habe, 6kg bei einem Start-BMI von ca. 20, habe ich dann doch versucht Süßes vermehrt zu essen. Leider mit wenig Erfolg. ...

von mary1122 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei Gastritis

Hallo, ich leide seit Tagen an einer Gastritis und nehme dafür Omeprazol 20 mg 1 Mal täglich die Tabletten helfen nicht im Gegenteil sie machen es noch schlimmer deswegen werde ich sie morgen wieder absetzen. Nun hab ich das Problem das ich kaum noch Nahrung zu mir nehmen kann ...

von Julienmami 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Guten Tag, Ich bin zum 2. Mal schwanger aber gefühlt viel unsicherer als beim ersten Mal.. Diese Schwangerschaft war ungeplant, deshalb habe ich vor wissen der SS nicht auf die Ernährung geachtet. Ca in der 4 SSW gab's Sushi und rohen Lachs, jetzt nicht in einer ...

von i.kvdt 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.