Frage: Ingwer in der 17 SSW

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten schöne Ostern.. :-) Heute hat sich mal wieder eine blöde 'Situation' ergeben.. ich habe mir in der Mittagspause eine rote Linsen Suppe bei einer 'Suppenküche' geholt und ungefähr die Hälfte einer großen Terrine gegessen. Erst nachdem ich dies gegessen hatte schaute ich nochmals auf die "Inhaltsangaben" obwohl ich eigentlich dachte mal eine Sache (Linsensuppe) bedenkenlos essen zu können.. :-( Enthalten waren aber wohl u.a. Ananas, Stangensellerie und auch Ingwer. Nun habe ich gelesen das Ingwer ggf. wehenauslösend wirken kann.. aber schon in diesem Stadium der SS? Ich mache mir große Sorgen und hoffe Sie können 'Entwarnung' geben.. So im Nachhinein hat man den Ingwer in der Suppe auch leicht gerochen, aber wirklich geschmeckt habe ich nichts.. Vielen Dank vorab!

von Rala88 am 18.04.2017, 13:15



Antwort auf: Ingwer in der 17 SSW

Dass Ingwer "Wehen auslöst", ist ein Glaube, nicht mehr und nicht weniger. Was ich meine, ist, dass es keinerlei Beweise gibt, dass Ingwer in irgend einer Form tatsächlich Wehen auslöst. Wenn man aber ganz fest daran glaubt und jemand, zu dem man Vertrauen hat, das auch nicht sagt, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Wehen kommt, wenn man einen Ingwer-Tee oder Ingwer-haltige Getränken/Schokolade/etc. zu sich nimmt... In der medizinischen Literatur steht klar und deutlich geschrieben, dass man über Ingwer nicht viel weiß, außer dass es bei wenigen Frauen (etwa 3 von 40) gegen Übelkeit und Erbrechen hilft. Außerdem kann es, bei hoher Menge (fragen Sie mich nicht, was "hohe Menge" bedeutet - kein Mensch weiß das, auch ich nicht...) zu Blutungen führen. Eine einzige "echte" Empfehlung gibt es: Wenn man ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hat, Blutungen in der Schwangerschaft auftreten oder unter einer Gerinnungsstörung leidet, sollte man kein Ingwer essen/trinken. Bei einer gesunden Schwangeren ohne die genannten Risiken führt den Verzehr von Ingwer bzw. Ingwer-haltigen Speisen ... zu gar nichts. Hoffentlich hat die Suppe gut geschmeckt....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ingwer

Guten Abend Ich bin in der 21 ssw und habe eine Frage zu Ingwer. Trinke, gerade in der Erkältungszeit, täglich 1 Tasse Ingwer Tee mit Zitrone (beides frisch) Nun gibt das Netz widersprüchliche Aussagen bzgl der "erlaubten" Menge Können sie mir da eine Einschätzung geben ob es eine Grenze gibt ? Oder nicht? LG und DANKE


Kurkuma und ingwer

Hallo Hr. Dr. Costa, ich hab heute ein Nudel Gericht gegessen und erst zum Schluss gesehen das da Kurkuma und Ingwer als Pulver drine war bin in der 20 Ssw muss ich mir jetzt sorgen Gedanken machen? Vielen Dank im vorraus.


Ingwer und Rückfrage

Hallo Herr Dr. Costa, Lieben Dank für Ihre nette Antwort. Leider habe ich doch noch 2 Fragen. 1- Laut Hebamme soll nun doch die Einleitung etwas verschoben werden und ich soll einen Wehentee trinken. Hier kommt auch Ingwer, Nelken und eine Zimtstange rein.ich habe den Ingwer tiefgefroren geholt damit er sich etwas hält. Reicht es aus diesen...


Karotten Ingwer Suppe

Guten Tag Herr Costa, Sollte man Ingwer komplett vermeiden oder kann man eine Suppe mit Ingwer bedenklos essen? Viele Grüße, Alya


Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich et...


Kaffeegewürz, Ingwer & Verbene

Lieber Herr Costa, ich verfolge Ihre erfrischenden und beruhigenden Ratschläge nun schon einige Zeit und habe jetzt (SSW 5) erstmals selbst Fragen an Sie. Ich trinke gerne 1-2 Tassen (koffeinfreien) Kaffee am Tag, am liebsten mit einer kleinen Messerspitze "Arabisches Kaffeegewürz". Darin enthalten sind: Zimt, Kardamom, Muskat, Nelken - dies...


Frischer Saft mit Ingwer

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für ihre hilfreichen und humorvollen Antworten in diesem Forum. Ich lese sie sehr gerne oder benutze die Suchfunktion. Lediglich bei der Ingwerdosierung bin ich noch unschlüssig was hier korrekt wäre. Ich habe einen Entsafter gekauft und entsafte jeden Tag eine Mischung aus Karotten, Orangen, Zitronen...


Fehlgeburt durch Ingwer?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Letzte Woche habe ich bei 10+5 ein indisches Gericht mit Ingwer, Curry, Kurkuma und Kümmel gegessen. Es war sehr lecker, allerdings hatte ich danach ein Grummeln im Bauch und etwas Magenweh und immer mal wieder ein...


Sojamilch und Ingwer

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, ist es unbedenklich hin und wieder (1x pro Woche) 1-2 Gläser Sojamilch zu trinken? Ich habe gehört Soja enthält Östrogen ähnliche Stoffe ... Und ich (SSW 20) trinke im Sommer gerne täglich 1 Liter kalten Tee mit frischen Ingwerstücken. 1. Kann ich Teebeutel, die für Eistee gemacht sind, bedenkenlos verwenden...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.