Frage: Infektionsgefahr?

Hallo Dr. Costa. Bin in der 27 ssw. Letzte Woche waren wir in Dänemark. Da dort alles teuer ist haben wir vorher eingekauft. Alles was gekühlt werden müsste sowie Fleisch Käse usw waren in Kühlboxen. Diese waren während der fährüberfahrt aus(höchstens 2 stunden). Aber mit kühlakkus ausgestattet. Alles andere wie milch und Eier waren ungekühlt im Auto. Insgesamt waren wir so 4 Stunden unterwegs. Milch und Eier sind ja im Supermarkt auch nicht gekühlt. Das tk Gemüse war etwas angetaut. Es war aber noch alles kühl als wir es ausgepackt haben. Wir haben alles bis zum mhd, sprich innerhalb der 5 Tage dort verbraucht. Kann ich durch den Verzehr dem Baby geschadet haben? Ich muss dazu sagen, dass ich leichten Durchfall hatte, was evtl auch durch das leitungswasser kommt bzw weil ich im Ausland öfter mal Probleme habe. Schlecht war mir nicht. Am 1 oder 2 tagen roch es nur nicht ganz so gesund. Entschuldigen Sie bitte die beschreibung. Viele Grüße

von KristinD1992 am 09.04.2019, 08:28



Antwort auf: Infektionsgefahr?

Den Transport in einer Kühlbox überstehen diese Lebensmittel, keine Sorge. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht, auch nicht für Milch und Eier. "Leichter Durchfall" ist keine Krankheit, auch kein Zeichen für eine gefährliche Infektion. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Hoffentlich haben Sie den Urlaub in Dänemark genossen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2019