Frage: Infektionsgefahr bei abgepacktem Serrano Schinken oder Salami

Hallo Dr. Costa, im Internet steht überall dass man Serrano Schinken und Salami in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Gilt dies auch für abgepackte Ware aus dem Supermarkt, wenn diese frisch geöffnet und direkt verzehrt wird? Beide Produkte sind lange gereift, wie groß ist hier noch die Gefahr einer Infektion? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Tanja1900 am 21.08.2018, 20:52



Antwort auf: Infektionsgefahr bei abgepacktem Serrano Schinken oder Salami

Der Serrano-Schinken und die Salami sind in der Schwangerschaft nicht gänzlich verboten. Man empfiehlt nur, lieber gekochte bzw. erhitzte Wurstsorten zu wählen, weil diese etwas sicherer sind. Wenn beides, also Serrano-Schinken und Salami frisch sind bzw. die Packung frisch aufgemacht wird, darf man in der Schwangerschaft beides genießen. Das Risiko einer Infektion ist sehr klein, aber sie ist minimal höher als im Falle eines gekochten Schinkens, zum Beispiel.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schinken, Salami und co

Hallo, wie ist ihre Meinung zum Verzehr von rohem Schinken oder Salami in der Schwangerschaft? In der ersten Schwangerschaft fiel mir der Verzicht schon schwer. Jetzt sieht es ähnlich aus. Wie groß ist die Infektionsgefahr mit Toxoplasmose wirklich? Ich habe mittlerweile verschiedene Meinungen gehört und gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich ...


Darf ich lang gereifte Salami oder Schinken roh essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind während der Schwangerschaft lang gereifte Salami oder Schinken obwohl diese roh sind unbedenklich? Ich esse eigentlich auch sehr gerne die Saltufu Salami, muss ich darauf auch verzichten? Schon einmal vielen Dank!! Liebe Grüße


Salami und Gurke

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihr tolles Forum und die wirklich guten und qualifizierten Antworten die sie hier geben :)!! Ich bin in der 18. ssw und mir ist leider etwas blödes passiert. Mein Sohn hatte auf seinem Teller eine Bifi ähnliche rohwurst liegen (laut RKI ja nichts für Schwangere, da erhöhtes Toxoplas...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Salami

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe mir zwei Salamibrötchen mit Käse im Ofen zubereitet. 15 Min. bei 170 Grad . Reicht das aus ? Vielen dank


Parmaschinken, Italienische Salami und Medium Steak

Sehr geehrter Herr Costa, ich war bisher der Annahme das auch wenn ich Toxoplasmose positiv bin, Rohschinken und Salami lieber nicht essen sollte wegen der Gefahr sich mit Listerien zu infizieren. Ich hab gerade eine Antwort gelesen, bei der Sie meinten das wenn man Toxoplasmose positiv ist sich gerne den Serranoschinken und die italienische Sal...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Cocktail und Salami

Hallo Herr Costa, vielen Dank für Ihr tolles Forum. Ich habe es schon ein paar Mal als Nachschlagewerk genutzt und es hat mir geholfen. Jetzt kommt die 1000ste Frage zum Risiko von Toxoplasmose/Listeriose. Bitte entschuldien Sie, aber dazu hab ich noch keine Auskunft gefunden. Ich war in einer Bar einen Cocktail trinken. Natürlich alkohol...