Frage: Infektion mit Toxoplasmose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir waren heute zum Essen (bei der Schwiegermutter). Auf der Kommode stand neben dem Baguette auch eine Vase mit Petersilie (ich weiß nicht, ob diese gewaschen war oder nicht - auf jeden Fall ist sie vom Wochenmarkt). Beim Rüberreichen sind die Baguettes 2-3 Mal gegen die Petersilie gekommen. Also die Baguettes haben die Petersilie nur gestriffen. Kann über sowas schon Toxoplasmose übertragen werden? Also, wenn ich das Baguette dann anschließend gegessen habe? Liebe Grüße Sylter Ruhe :)

Mitglied inaktiv - 19.03.2020, 22:13



Antwort auf: Infektion mit Toxoplasmose?

Wenn eine Baguette die Petersilie nur kurz berührt hat, kann so keine Infektion übertragen werden, keine Sorge. Schon gar nicht eine Toxoplasmose....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gänseschmalz - Toxoplasmose oder andere Infektion?

Sehr geehrter Dr. Costa, mich würde interessieren ob die Gefahr besteht, dass man sich durch den Verzehr von Gänseschmalz mit Toxoplasmose oder anderen schwangerschaftsrelevanten Erregern ansteckt? Oder man den Gänseschmalz -mal abgesehen von der Tatsache, dass er nicht besonders gesund ist- unbedenklich geniessen kann. Vielen Dank für die An...


Toxoplasmose oder Listerien-Infektion möglich?

Hallo Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, all die Fragen von uns schwangeren so geduldig und freundlich zu beantworten. Ich zerbreche mir gerad auch den Kopf und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen: Gestern bekamen mein Mann und ich einen Bund selbstangebauter Petersilie und Minze geschenkt. M...


Unverträglich oder Infektion mit Listeriose/ Toxoplasmose

Hallo, Ich bin in der 16. SSW und bin immer mal wieder verschleimt/ leicht erkältet, trotz Beschäftigungsverbot. Meine Ärztin hat mich dementsprechend beruhigen können, da dies öfter vorkommen würde. Heute Morgen bin ich allerdings mit leichter Temperatur, Magenschmerzen und starker Übelkeit aufgewacht. Seit gestern habe ich leichten Durchfall. Ü...


Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, da ich Ihre Antworten auf Fragen von anderen Mitgliedern immer als sehr hilfreich empfunden habe, möchte ich Ihnen gerne eine Frage stellen. Diese wurde zwar in ähnlicher Form schon öfters gestellt, allerdings unterscheiden sich die Fälle ja dann doch immer ein wenig. Ich habe gestern in einem sehr vertrauen...


Fragen zu möglicher Toxoplasmose Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, ich würde Sie gerne um eine zweite Meinung bitten. Ich bin derzeit in der Schwangerschaft bei 31+4. Vor sieben Tagen waren wir zum Hamburgessen eingeladen. Leider stellte ich nach einigen Bissen fest das mein Hackfleisch (gemischt Rind Schwein) nicht ganz durchgegart war. Nun bin ich hinsichtlich einer mög...


Listeriose oder toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einige Fragen: Darf man getrocknete Mangos in der Schwangerschaft essen? Diese Früchte liegen ja vermutlich irgendwo zum trocknen aus und könnten ja theoretisch Listeriose und oder Toxoplasmose Keime bekommen oder? Ich habe Tiefkühlgemüse per Dampf 23 min gegart, offenbar zu kurz denn einige Teile waren noch eh...


Listeriose oder Toxoplasmose Infektion?

Lieber Herr Dr. Serban-Dan Costa, Ich bin glücklich schwanger (17ssw), habe mich aber nie allzu eingehend mit all den Regeln befasst, die man fortan einhalten muss. Ich habe natürlich kein Sushi, keine Rohmilch und kein rohes Fleisch gegessen und mich sehr gesund ernährt, weil alles Ungesunde mich seitdem fürchterlich anekelt. Aber vertiefter ha...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...