Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Hund und Picknick

Hallo, ich habe folgende Fragen:

1. Wir haben einen Hund und ich genieße die Spaziergänge total und und kann mich dabei richtig entspannen und abschalten. Unser Hund ist eine richtige Wasserratte und geht gerne im Bach und Weiher schwimmen.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich mich mit Toxoplasmose infizieren, wenn sich mein Hund nach dem Baden im Bach oder Weiher neben mir schüttelt und Wassertropfen auf meinen Mund geraten?

2. Wir sind gerne und viel draußen in der Natur und demnächst wollen wir eine Wanderung am Bodensee (mit Picknick) machen, Da wir ja picknicken, wo wir gerade Lust haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das irgendwo in der Natur sein wird, wo keine Möglichkeit besteht sich vor dem Essen die Hände zu waschen.
Ist es ok sich mit Feuchttüchern die Hände zu reinigen oder sollte ich dann lieber nichts essen?

von Enzia am 18.06.2019, 08:28 Uhr

 
 

Antwort:

Hund und Picknick

1. Wenn sich Ihr Hund nach dem Baden im Bach oder Weiher neben Ihnen schüttelt und Wassertropfen zu Ihrem Mund gelangen, passiert nichts. Sie müssen ja die Wassertropfen nicht "genüßlich schlucken", oder ?... Aber auch dann dürfte das kein Probelm sein, was eine Infektion angeht.

2. Die Wanderung am Bodensee, mit Picknick, klingt sehr reizvoll. Die Idee, sich die Hände mit Feuchttüchern zu reinigen, finde ich gut. Nichts essen und den anderen zugucken, ist keine gute Idee...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose & Hundenassfutter

Guten Abend Herr Dr. Costa, zugegebenermaßen mache ich mich zur Zeit etwas verrückt wegen Toxoplasmose. Ich wasche mir stets die Hände, wenn ich mit Lebensmitteln in Kontakt komme und versuche alles reinlich zu halten. Wir haben einen Hund, den wir mit Nassfutter aus der ...

von Inselbaby2019 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund

Sehr geehrter Dr. Costa, Heute morgen kam Mein Mann mit unserem Hund von der gassirunde, später habe ich gemerkt dass der Hund sich in kot gewälzt hat. Hunde machen das gerne. Haben ihn dann sofort gewaschen. Aber in der Zwischenzeit lief er ja durchs Haus und lag auch auf ...

von Kris34 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Noch eine Frage bezüglich Hund

Also wir haben einen alten süßen Hund meine Mama entleert mehr msls täglich das Wasser von unserem Hund damit er frisches bekommt am Badezimmerwaschbecken dort waschen wir auch Hände nach dem streicheln und was man eben alles so macht ..ich wasche nir öfter an Tag den Mund aus ...

von Georgi 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Listerien Speichel / Hund

Hallo Herr Dr., Ich habe noch 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch füttert, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung ...

von Kris34 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Urlaub am Strand mit Hunden

Hallo Dr. Costa, ich bin's noch mal...ich hatte ja erwähnt dass ich in den Urlaub gehe und da hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Ihnen: Wir fahren in die Toskana ans Meer. Mir hat das Hotel mitgeteilt, dass alle Strandclubs das Mitführen von Hunden erlauben, da ein ...

von sandrasteuer 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Entwurmung Hund

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Vor einigen Wochen, bekam mein Hund ein Entwurmungsmittel ins Futter, der Napf wird entweder in den Geschirrspüler getan zu unseren Tellern etc. Oder mit unserem Geschirr abgewaschen. Mein Hund leckt sein Essen nicht immer ganz säuberlich aus, ...

von Baby3008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Listeriose durch Schokobanane? oder Hundespeichel

Hallo 1. ich habe letztens eine Schokobanane vom Bäcker gegessen... Sie stand dort wahrscheinlich den ganzen Tag im warmen...Innen ist ja unter der Banane auch Sahne oder Buttercreme... 2. Ich saß heute vor meinem Hund auf der Couch und habe mit ihm rumgealbert, dann hat er ...

von Luckyjanice 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundefutter

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Ernährungsfrage. Und zwar zu Hundefutter. Wir sind recht eng mit unserem Hund, aber jetzt in der Schwangerschaft versuche ich natürlich die hygienische Grundregeln zu befolgen. Das klappt leider noch nicht so gut bei ...

von martha_79 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.